SUCHE
 
  erweiterte Suche

Buchempfehlung: Designing Web Usability - Erfolg des Einfachen von Jacob Nielsen
 
Jakob Nielsen hat seine gesammelten Erfahrungen zu Papier gebracht und damit ein Standardwerk zum Thema Usability geschaffen. In 9 Kapiteln und auf rund 400 Seiten verteilt, predigt der nicht ganz unumstrittene Meister der Benutzerfreundlichkeit den "Erfolg des Einfachen". (gleich zum Fazit?)
 
   

Das Buch handelt von der Frage des "Was" - was denn eine gute Website ausmacht. Das "Wie" soll in einem zweiten Band beantwortet werden. Die ersten Kapitel des Buches decken die Hauptbereiche des Webdesigns ab: die Gestaltung der Seiten, des Inhalts und der Architektur der Site.

Nach diesen allgemeinen Grundlagen werden in der Folge die Themen Intranet-
 
Design, behindertengerechtes Gestalten und Probleme bei der internationalen bzw. nationalen Auslegung von Websites besprochen. Zum Abschluss gibt der Autor noch einen Ausblick auf die Zukunft des Web.
Nielsen stellt Regeln, Prinzipien, Richtlinien und Methoden vor, die er auf seine langjährige Forschung und Erfahrung gründet. Mit kristallklaren Worten verkündet er seine Thesen und bringt sie klar auf den Punkt: „Ein Seitentitel ist „Mini-Inhalt“ und muss klar wie ein Diamant sein.“ Manchmal bewegt sich Nielsen mit seinen Formulierungen am Rande der Selbstgefälligkeit, verliert dabei aber nie an Stimmigkeit und Plausibilität.

Er schlägt sich auf die Seite des Technikers, nicht des Künstlers - bei ihm dominiert Funktionalität über Design, und er ist in dieser Hinsicht ein wahrer Extremist. Das man so bisweilen auch über das Ziel hinausschießt, beweist er mit seiner eigenen Homepage (www.useit.com).

Aber Vorsicht, Nielsen verallgemeinert sehr stark, und polarisiert dadurch seine Leserschaft. Er rät zu Schlichtheit und Reduktion, und wendet dieses Prinzip anscheinend auch auf das eigene Werk an. Viele seiner Regeln sind solche Reduktionen. Die Mehrzahl seiner Leserschaft, allem voran der Neueinsteiger, wird dieses Vorgehen lieben und sein Werk loben. Fachexperten werden seine Guru-Attitüden und gesetzesgleichen Regeln nicht uneingeschränkt akzeptieren wollen.

Das Buch ist reichhaltig mit Bildern bestückt. Den Löwenanteil machen Screenshots von bekannten Websites aus. Anhand solcher Beispiele erklärt Nielsen anschaulich seine Thesen, und er macht das mit einer bemerkenswerten „Einfachheit“. Viele Aussagen zur Usabilty erscheinen so völlig natürlich, gewissermaßen dem gesunden Menschenverstand entsprungen. Nebenher werden interessante statistische Daten eingebracht, seien es die von den Besuchern verwendeten Monitorgrößen, Bandbreiten-Verteilung bei den Internet-Zugängen oder die Länge von Suchwort-Eingaben.

Leider zeigen sich genau an dieser Stelle auch einige Schwächen des Buches. Zwar wurde der Text nach der ersten, leicht missglückten Übersetzung noch einmal völlig neu überarbeitet, und das mit Erfolg. Man hat es jedoch versäumt, auch das statistische Material entsprechend nachzupflegen. In Folge dieser „vereinfachten“ Überarbeitung werden dem Leser auch jetzt noch Daten mit dem Frischegrad von 1999 angeboten. Schade, insbesondere angesichts der Schnelllebigkeit des Internet schadet das doch ein wenig der Usability dieses Buches. Eine weitere Schwäche der Beispiele und statistischen Daten ist ihr amerikanischer Fokus. Nicht wirklich ideal für den Europäer, lassen sich doch nicht alle Informationen auf lokale Belange verallgemeinern. Zwar nimmt sich der Meister des Themas Internationalisierung in Kapitel 7 an, vom Umfang hätte ich mir hier jedoch etwas mehr gewünscht.

Alles in allem betrachtet ist Nielsen ein echter Spalter. Und das vielleicht nur, weil seine einleitenden Worte (S. 11) gerne überlesen werden: „Ich beanspruche nicht, dass jede meiner Lehren buchstabengetreu in jedem Projekt befolgt werden muss. Der Profi weiß, wann er die Regeln befolgen soll und wann er von einer Regel abweichen oder sie sogar brechen kann.

Fazit: Auch wenn die Usabilty dieses Buches an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt, wer beim Thema Usabilty mitreden möchte, muss das Buch auf jeden Fall gelesen haben.

Das sehr umfangreiche Werk richtet sich an alle Leserschichten. Der Profi kann sich an Nielsen’s Thesen reiben, ihm zustimmen oder widersprechen. Er wird dieses auf jeden Fall genießen und nebenbei seinen eigenen Horizont erweitern können. Aber auch der Anfänger profitiert von diesem Werk, er bekommt Einblicke in die Weite und Komplexität des Themas und kann sich mit Nielsens Regeln die Basis für sein zukünftiges benutzerfreundliches Verhalten legen.

Für Künstler und Design-Akrobaten müsste das Buch zur Zwangslektüre gemacht werden, gelangen sie nach seinem Konsum vielleicht doch wieder auf den Boden der Tatsachen. Dem Techniker mag das Buch die Bestätigung vermitteln, dass seine Vorstellungen von gutem Design doch gar nicht so falsch waren. Und Entscheidern müsste dieses Buch zum Geschenk gemacht werden, damit sie nicht blindlings den Empfehlungen designwütiger Agenturen vertrauen, und so ihr e-Business ins Abseits befördern.

Wollte man mit möglichst wenigen Worten die Idee hinter Nielsens Thesen beschreiben, so ließe sich diese am einfachsten mit dem Satz „Der Kunde ist König“ umschreiben. Und so lautet dann seine Empfehlung auch: „Stellen sie die Bedürfnisse ihrer Kunden ins Zentrum“. Dem ist nichts hinzuzufügen.
---------------------------------------------------------------
Jakob Nielsen
Designing Web Usability - Erfolg des Einfachen
2., völlig überarbeitete Auflage Sondereinband
Markt + Technik, München , 2001, 394 S., 49,95 EURO

ISBN: 3827262062
 

 

 

Das Buch will ich haben!
(zu Amazon.de)

 
   
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2007 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...