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Logfile Analyse und Web Analytics
 
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  • NEU, "Web Analytics: der Google Ansatz", ECIN 14/06/07, Im Mai hat Google sein viel genutztes Angebot Google Analytics auf eine neue Version umgestellt. Im Fokus der Weiterentwicklung sollten vor allem eine bessere Übersichtlichkeit der Ergebnisse und die Einbettung einiger zusätzlicher Features stehen.

  • NEU, "Web Analytics: Überblick der wichtigsten Konzepte", ECIN 06/06/07, Um die Effektivität von Webauftritten, Online-Initiativen und Newslettern bewerten zu können, kommen Marketing-Verantwortliche nicht um den Einsatz eines Systems zur Traffic-Analyse vorbei. Doch bei der Vielzahl unterschiedlicher Begriffe kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Unklarheiten.

  • NEU, "Web Analytics - zielorientierte Nutzung zur Erfolgssteigerung", ECIN 24/05/07, Jede Website verfolgt ein bestimmtes Ziel - sei es der Verkauf von Produkten, der Aufbau eines Markenimages oder die Ansprache von neuen Zielgruppen. Viele Unternehmen wollen den Erfolg ihrer Website dadurch verbessern, dass sie durch Kampagnen und andere besucherfördernde Maßnahmen mehr Traffic auf ihre Site bringen...

  • NEU, "Warum Sie Web-Analyse-Werkzeuge im Online Marketing benötigen", 01/05/07 online-marketing-praxis.de, Online Marketing hat gegenüber Marketingmaßnahmen aus dem klassischen Bereich in meinen Augen nur Vorteile: Sie sind direkter bei Ihrer Zielgruppe, sie können genau messen, wie sich Ihre Zielgruppe verhält und wissen somit, ob sie sich so verhält, wie Sie das geplant haben.

  • NEU, "Web Statistik: Begriffe, Kennzahlen und Lügen (aka Web Analytics oder Online Business Intelligence) – Teil 1 von 3", 01/04/07, Erfolgsmessung für Webanwendungen resp. für Kampagnen im Internet ist sehr effizient und auch wichtig. Bei uns ist dies Teil von fast allen Projekten und heisst dann Web Analytics oder Online Business Intelligence. Aber...

  • "Effiziente Steuerung: Kennzahlen und Controlling-Tools im Online-Marketing", ECIN 08/03/07, Viele Unternehmen tun sich noch schwer damit, ihre Marketingaktivitäten im Internet anhand von harten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu steuern. Marketer sind oftmals der Auffassung, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen hinreichend einschätzen können. Gerade im Online-Marketing liegt es jedoch nahe, die Aktivitäten mit Hilfe von Marketing Performance Management auszurichten.

  • Frank Reese, "Cookies & Web Analytics: Eine tragische Beziehung", ECIN 11/05/06, Wer seine Website nicht mit verbundenen Augen steuern und optimieren will, braucht Cookies. Doch die meisten Nutzer sind von deren Nutzen alles andere als überzeugt und blockieren sie mit Hilfe von Webwashern und Anti-Spyware. Die Beziehung zwischen Web Analytics und Cookies gleicht somit der Ausgangsposition einer klassischen Tragödie: Wie man sich auch entscheidet, am Ende gewinnt keiner.

  • "Dem Kunden auf der Spur", ECIN 02/03/06, Dem Online-Werbemarkt geht es so gut wie nie und die Erwartungen für die kommenden Jahre sprechen eine optimistische Sprache. In diesem Zusammenhang stellt die gezielte Analyse des Nutzer- und Kundenverhaltens einen zentralen Faktor erfolgreicher Online-Strategien dar, denn längst werden einfache Trackingmethoden den steigenden Anforderungen der Marketer nicht mehr gerecht. Grund genug einen fokussierten Blick auf das Thema Web-Controlling zu werfen.

  • Frank Reese, "Effektiver Umgang mit einem Web-Analytics-System", ECIN 22/12/05, Die Analyse des Besucherverhaltens auf Websites und bei Online-Kampagnen bietet Unternehmen grosses Optimierungspotential. Die Auswahl, Einrichtung und routinierte Nutzung der Daten ist allerdings gerade für Unternehmen, die kein darauf spezialisiertes Personal haben, eine erhebliche Herausforderung.

  • Frank Reese, "Web Analytics - Erfolgsmessung und Optimierung von Websites durch die Analyse des Besucherverhaltens", ECIN 17/11/05, Die Erfolgsmessung und Optimierung von Websites und Marketing-Kampagnen ist für den effizienten Einsatz von Budgets im eBusiness unverzichtbar. Moderne Web-Analytics-Tools bieten Unternehmen eine fundierte Grundlage für ein regelmässiges Reporting, unterstützen Entscheidungsprozesse und helfen bei der steten Steigerung des Unternehmensumsatzes. Wichtig ist die richtige Auswahl des Systems und die Formulierung eigener Waschstumsziele.

  • Frank Reese, "Gute Zahlen, schlechte Zahlen - Mehr Erfolg durch die richtige Logfile-Analyse", marke-X, An Ratschlägen, wie man eine Netz-Filiale am besten gestalten sollte, haben Online-Shop-Betreiber beileibe keinen Mangel. An jeder Ecke finden sich "10 Punkte, wie Sie mehr aus Ihrem Online-Shop machen", Provider versprechen ihren Kunden ein weltweites Publikum und alle paar Monate wird von Marketing-Experten und Software-Häusern ein neues Schlagwort mit Erlösungsanspruch angeboten. Wenn es aber darum geht, mehr Kunden zu gewinnen, mehr Produkte zu verkaufen und Umsatz und Gewinn zu steigern, zählen nicht Glauben oder Meinung, sondern allein harte Zahlen.

  • Frank Reese "Logfiles: Reloaded Wie Sie mehr aus Ihren Server-Protokollen herausholen", marke-X, Der morgendliche Blick in die Performance-Statistiken eines Online-Shops kann ein guter Start in den Tag sein: Visits, Konversion, Bestellungen - alles im grünen Bereich, da schmecken Kaffee und Croissant erst richtig. Was aber, wenn die Kennziffern in den roten Bereich abstürzen oder die Geschäftsentwicklung nicht recht vorankommt?

  • Markus Klietmann "Web Mining oder Malen nach Zahlen", ECIN 22/08/02, Nachdem die Datenbasis entsprechend aufbereitet wurde, können die klassischen Verfahren des Data Mining eingesetzt werden. Für das Spezialgebiet des Web Usage Mining bieten sich insbesondere die folgenden Verfahren an.

  • "Erfolgskontrolle: Logfile Auswertung", Abseits.de 12/03/01, Interpretation von Zugriffsstatistiken. Webserver protokollieren die Zugriffe auf eine Website in einer Server-Transfer-Logdatei ("Access Log-Datei") laufend mit.
 
   

  
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