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Studien & Reports 2006 / 2007
 
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  • NEU, "692 Millionen Euro für Online-Werbung", 20/05/07 iwBusiness, Deutschlands Marktforscher kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, wenn sie ermitteln sollen, wie groß der Online-Werbemarkt hierzulande denn eigentlich ist. Die neueste Zahl stammt von Nielsen Media Research und beziffert die Bruttowerbeaufwendungen auf 692,4 Millionen Euro.

  • NEU, "Focus-Studie: 1 Million deutsche Blogger", prblogger.de 15/05/07, Nach den Blog-Zahlen aus Österreich gibt es jetzt auch neue deutsche Zahlen zur Demografie der Blogosphäre. Laut der aktuellen Focus-Studie „Communication Networks (CN) 10.1 Trend“ führen rund eine Million Deutsche ein eigenes Blog...

  • NEU, "Werbebanner: Klickraten sinken ins Bodenlose", iwBusiness 11/05/07, Parallel zu den Online-Werbeumsätzen haben auch die Klickraten für Online-Werbung ein neues Rekordniveau erreicht – jedoch ein negatives: Laut einer Studie des Werbedienstleisters Adtech sind die Klickraten.

  • NEU, "Surfer in Deutschland sind Fans von Web-2.0-Lexika", 01/04/07 silicon.de, Die Untersuchung 'Deutschland Online 4' hat ergeben, dass vor allem Online-Lexika gefragt sind. Der Studie zufolge, die von Hubert Burda Medien vorgestellt wurde, ist in Europa der Begriff 'Social Web' oder 'Web 2.0' vor allem für interaktive, selbst von Nutzern erstellte Inhalte bekannt, die geteilt werden können. Das ergab die Studie, die jetzt das vierte Mal unter mehr als 110 Experten und mehr als 6000 Konsumenten durchgeführt wurde.

  • NEU, "Online-Kauf: Preisvergleiche, Testberichte und Nutzer-Wertungen entscheiden", 01/04/07 iwBusiness, Im weltweiten Netz ist nichts so wichtig wie eine gute Empfehlung. Zu diesem Ergebnis kommen immer mehr aktuelle Studien, darunter auch die "WWW-Benutzer-Analyse W3B4" des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß. Über 100.000 Internet-Nutzer haben die Hamburger befragt... 

  • NEU, "Online-Artikel lesen sich besser als Zeitungen", golem.de 30/03/07, Das Leseverhalten von Online-Artikeln unterscheidet sich von dem von Print-Artikeln - allerdings zu Gunsten der Online-Texte, bei denen die Abbruchrate niedriger liegt. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Poynter Institutes im Auftrag der American Society of Newspaper Editors.

  • NEU, "Studie: 151 Minuten Lebenszeit für Online-Videos pro Monat", 26/03/07 iwBusiness, Mit Online-Videos vertreiben sich Internet-Nutzer die Wartezeit bis zum Hauptabendprogramm im Fernsehen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

  • NEU, "Studie: Empfehlungsmarketing via MySpace & Co. verändert die Werbewelt", 15/03/07 iwBusiness, Es war vermutlich ein weiser Entschluss von Rupert Murdoch, für viel Geld die Social-Communications-Plattform MySpace zu kaufen. Denn eine aktuelle Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts BIGresearch zeigt: Kunden vertrauen Mund-zu-Mund-Propaganda erheblich mehr als TV-Spots oder Anzeigen – vor allem beim Kauf von Consumer-Elektronik oder Autos.

  • NEU, "Studie: Jeder vierte junge Erwachsene nutzt soziale Netzwerke", 15/03/07 iwBusiness , Obwohl das Internet klassischen Medien wie Fernsehen oder Tageszeitungen als Nachrichtenquelle noch immer nicht den Rang abläuft, schreitet die Digitalisierung bei jungen Erwachsenen schnell voran.

  • NEU, "Studie: Kleinere Websites sind die besseren Werbeträger", 14/03/07 iwBusiness, Google, Yahoo & Co allein machen die Werbung treibende Unternehmen nicht glücklich. Einer US-Studie zufolge bieten kleinere Spezial-Sites oftmals das bessere Marketing-Umfeld.

  • NEU, "Studie: Web 2.0 bedroht klassisches Verlagsgeschäft", 13/03/07 iwBusiness, Im Web-2.0-Zeitalter verlieren Verlage ihre Gatekeeper- und Filterfunktion und degradieren zu Mediatoren, so eine aktuelle Studie.

  • NEU, "Studie: Und täglich ruft das Internet", 11/03/07 iwBusiness, 65 Prozent der Menschen über zehn Jahre in Deutschland surft im Web, die Hälfte davon täglich, ermittelte das Statistische Bundesamt.

  • NEU, "Studie: Social Web beeinflusst Verhältnis zum Kunden", 10/03/07 iwBusiness, Online-Nachschlagewerke und Bewertungsportale sind bei den Verbrauchern die beliebtesten Web-2.0-Anwendungen in Deutschland. Experten erwarten vom so genannten Social Web einige Veränderungen, so die „Sonderauswertung Social Web“ der Studienreihe „Deutschland Online“.

  • "Frauen schlagen Männer beim Online-Shopping", CyBIZ 09/03/07, Frauen haben Männer beim Online-Shopping überholt. Wie eine Studie von EuPD Research im Auftrag des Online-Bezahldienstes Paypal ergeben hat, ist der Anteil von Frauen, die online einkaufen auf 52,6 Prozent gestiegen.

  • "Europäisches Suchmaschinenmarketing im Überblick", ECIN 22/02/07, Auch wenn der Blick auf die andere Seite des Atlantiks oftmals von Neid geprägt ist, sind die europäischen Länder den USA in einem Punkt voraus: Hier zu Lande wird mehr Geld für Suchmaschinen- als für Bannerwerbung ausgegeben. Bestandsaufnahme einer schnell wachsenden Branche.

  • "Die Generation 50plus mag Newsletter und E-Mails", absatzwirtschaft 01/02/07, Ein Online-Panel mit 687 Teilnehmern über 50 Jahren zeigt: Diese Altersgruppe wertschätzt die E-Mail-Kommunikation, sie abonniert mehrheitlich vier oder mehr Newsletter und sieht sich mit Vorliebe als Empfänger von E-Mails.

  • "U.S. Suchmaschinenranking - Dezember 2006", @-web 01/01/07, Die monatliche Analyse des US-Suchmaschinenmarktes, durchgeführt von ComScore, zeigt einen weiteren Zuwachs der Marktanteile von Google und Yahoo!, sowie den kontinuierlichen Nutzerschwund für die Microsoft-Suchmaschine.

  • "Online-Marketing: Vernetzte Suchwort- und Bannerkampagnen sind effektiver", haufe.de 22/12/06, Erfolgreich im Internet wirbt, wer grafische Werbung und Suchmaschinenmarketing kombiniert. Ein US-Studie von Yahoo und Comscore Networks ergab, dass Online-Käufe dann um den Faktor 2,5 steigen.

  • "Studie: Unseriöses Auftreten schlägt E-Shopper in die Flucht", iwBusiness 01/12/06, Im unpersönlichen Web müssen Händler besonders vertauenswürdig auftreten. Was im klassischen Einzelhandel gilt, ist beim E-Commerce besonders wichtig: Seriösität sollte ein Shop ausstrahlen, dann klappt's auch mit dem Umsatz.

  • "Suchmaschinenmarketing steigert Online-Umsatz", iwBusiness 01/12/06, Fast sechs von zehn Surfern durchforsten das Web, bevor sie kaufen, konstatiert eine aktuelle Studie. Preis -und Produktrecherche im Web wird von viele Shop-Betreibern unterschätzt. Am Ende zählt allein der Umsatz, so die gängige Meinung. Doch tatsächlich gehört die vorherige Produktsuche für die Mehrheit der E-Shopper zum Kaufritual...

  • "Studie: Web 2.0 revolutioniert Marketing", iwBusiness 30/11/06, Ja was denn nun? Gerade erst bescheinigte eine Studie den Marketing-Managern komplettes Unwissen in Sachen Web 2.0. Jetzt kommt eine andere zu dem Schluss, dass Manager dadurch starke Marketing-Veränderungen erwarten. Den Unterschied macht wohl die Definition.

  • "Studie: Internet schafft neue Wirtschaft", iwBusiness 30/11/06, Unter anderem für den Handel von Konsumenten untereinander, aber auch für Internet-Fernsehen sehen Marktforscher gute Chancen.

  • "Studie: E-Shopping frustriert Frauen", iwBusiness 29/11/06, Online-Shopping ist kompliziert geworden, behauptet der Software-Anbieter Novomind in seiner Studie "E-Shopping-Trend 2006". Vor allem Frauen würden im Web an mangelnder Orientierung leiden.

  • "Blogger können Marken zerstören", faz.net 27/11/06, Erst vier Millionen europäische Internetnutzer schreiben Online-Tagebücher (Blogs), aber ihr Einfluß auf das Marketing der Unternehmen kann sehr groß sein. "Aktive Blogger können eine Marke an einem Tag aufbauen - oder vernichten.

  • "Online-Shops: Sicherheitsbedenken dämpfen Weihnachtsgeschäft", 27/11/06, Zwei Drittel der Kunden brechen ihren Einkauf im Internet vorzeitig ab, wie eine von VeriSign in Auftrag gegebene internationale Studie der Marktforscher von TNS Research ergeben hat.

  • "Franzosen sind die aktivsten Blogger", IW Business 24/11/06, Rund drei Prozent aller europäischen Internet-Nutzer schreiben Blogs, schätzt das Marktforschungsunternehmen Forrester Research. Die Onliner in den Mittelmeer-Ländern sind am kommunikativsten.

  • "Hitliste der bekanntesten und aktivsten Web2.0-Portale", marketing-boerse.de 15/11/06, Inzwischen kennen bereits über achtzig Prozent der Geschäftsleute das Online-Netzwerk openBC. Mehr als die Hälfte sind dort als Mitglied registriert. Am bekanntesten sind die Online-Enzyklopädie Wikipedia (97 Prozent) und das Videoportal YouTube (89 Prozent).

  • "Online-Shops: Keine Bedarf an Weihnachts-Schnickschnack", IW Business 15/11/06, Onlinehändler rechnen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit einem ordentlichen Umsatzanstieg. Dafür müssen sie ihre Shops noch nicht einmal sonderlich festlich schmücken, wie eine aktuelle Studie zeigt.

  • "Blogs beeinflussen besser", blog.wiwo.de 13/11/06, Blogs beeinflussen immer mehr Kaufentscheidungen. 30 Prozent der deutschen Internetnutzer haben bereits ein Produkt nicht gekauft oder eine Dienstleistung nicht genutzt, weil sie im Internet negative Kommentare oder Kritiken bekam. Im europäischen Durchschnitt umfasst diese Gruppe sogar 34 Prozent.

  • "Online-Shopping: Seitenaufbau in vier bis sechs Sekunden", IW Business 10/11/06, Die Internetseiten von Web-Shops sollten zuverlässig und schnell laden: Einer Studie von Jupiter Research zufolge schauen User nur vier bis sechs Sekunden einer Seite beim Laden zu, bevor sie weiterklicken.

  • "Frauen shoppen aus Langeweile im Internet", CYbiz.de 01/11/06, Fast jede dritte befragte Frau kauft im Internet ein, weil ihr langweilig ist oder sie nichts Besseres zu tun hat. Rund die Hälfte von ihnen startet die virtuelle Shoppingtour daher vom heimischen Sofa aus. Nur jede zehnte Kundin nutzt die Mittagspause, um ihre Einkäufe vom Arbeitsplatz zu erledigen. Ganz oben auf der Einkaufsliste: Bücher (89 Prozent), gefolgt von Kleidung (57 Prozent) und Möbeln (21 Prozent).

  • "Studie: Verlängerte Ladenöffnungszeiten machen Onlineshops Konkurrenz", verivox.de 19/10/06, Die Onlineshop-Betreiber machen sich keine Gedanken wegen der geplanten Freigabe der Ladenöffnungszeiten: Über 80 Prozent glauben, ihre Umsätze seien dadurch nicht in Gefahr. Weit gefehlt: Wie eine aktuelle Befragung der Wirtschaftszeitschrift INTERNET WORLD Business mit dem Preisvergleichsportal Billiger.de zeigt, würden 17 Prozent der Online-Shopper bei einer Liberalisierung der Öffnungszeiten den klassischen Einzelhandel vorziehen.

  • "Käufe werden immer öfter online entschieden", spiegel.de 13/10/06, Das Internet wird bei Kaufentscheidungen immer wichtiger. Vor allem beim Kauf von MP3-Playern und Handys sowie beim Buchen von Urlaubsreisen recherchierten viele Surfer Preise im Netz, ergab eine Studie.

  • "Studie: Interaktive und augenfällige Online-Werbung gefragt", persoenlich.com 12/10/06, Der Europäische Ad Formats Report 2006 der European Interactive Advertising Association (EIAA), untersucht die Verwendung und Popularität spezifischer Online-Werbeformate auf dem breiten europäischen Netzwerk aller beteiligten EIAA-Mitglieder, wie beispielsweise AdLINK Internet Media, AOL Europe, MSN International, Yahoo! Europe, T-Online International.

  • "Internetauftritte von Banken schlecht gestaltet?", dasauge.de 11/10/06, Bei der Untersuchung von elf Privatkundenportalen deutscher Banken durch die Internetagentur Syzygy konnte keine der Webseiten in den Punkten Gebrauchstauglichkeit, Absatzorientierung und Barrierefreiheit gleichermaßen überzeugen. Bereits in der Navigation zeigten sich Defizite. Häufig sind die Angebote – Produkte, Dienstleistungen – der Banken nicht optimal platziert.

  • "Studie: Online-Kunden im Kaufrausch", internetworld.de 10/10/06, Im Vorfeld der Mehrwertsteuererhöhung sind die Deutschen in einem wahren Kaufrausch. Dies belegt nicht nur die Konsumklimastudie des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK sondern auch eine bundesweite Konsumentenbefragung des Verbraucherportals Schottenland.de

  • "Generation 50plus setzt auf E-Commerce", <e>MARKET 10/10/06, Fast die Hälfte der Generation 50plus in Deutschland kauft regelmäßig im Internet ein. Die Best Ager belegen damit Platz drei der wichtigsten Onlineshopper. Auf den Plätzen eins und zwei liegen die 31 bis 40-Jährigen (52 Prozent) und 14 bis 20-Jährigen (50 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie "E-Shopping-Trend 2006" von Novomind in Zusammenarbeit mit Wiwo.de und Handelsblatt.com.

  • "65 Milliarden Downloads bei YouTube und Co. bis 2010", derstandard.de 05/10/06, Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens In-Stat erfreuen sich User-Generated Content-Webseiten (UGC) auch in Zukunft immer größerer Beliebtheit. Bis 2010 werden die Downloads von selbst erstellten Internet-Inhalten auf Seiten wie YouTube und MySpace die 65 Mrd.-Grenze überschreiten.

  • "China ist die weltweit größte Blogger-Community - 34 Millionen aktive Angebote", de.internet.com 05/10/06, China ist die weltweit größten Weblog-Community. Wie das staatliche Internet-Informationszentrum heute in Shanghai mitteilte, gibt es derzeit 34 Millionen Blogs, die von Chinesen betrieben werden. Binnen der letzten vier Jahre hat sich die Zahl damit vervierfacht.

  • "Deutsche zahlen gerne", ECIN 05/10/06, Europa nutzt das Internet - doch jedes Land irgendwie auf seine Weise. In Deutschland regieren die Premium-Dienste. Die deutschen Internetuser greifen, im Vergleich zu anderen europäischen Usern, besonders häufig online auf kostenpflichtige Unterhaltungs- und Kommunikationsdienste zurück.

  • "YouTube und MySpace in der Medien-Rangliste ganz oben", NeueNachrichten 01/10/06, Über den Beobachtungszeitraum vom September bis Oktober wurde untersucht, wie oft in den beobachteten deutschen Online-Artikeln die jeweiligen Plattformen genannt wurden. Die Auswertung der Online-Artikel erfolgte über Agent25 Research, einem Medien-Linkarchiv, über das eine Analyse der Vergangenheit möglich ist. Demnach liegt an der mit 674 Nennungen versehenen Spitze YouTube, gefolgt von...

  • "Word of Mouth Marketing - Studie 2006 - effizienteste Werbeform", ethority.de 28/09/06,
    Eine Umfrage unter den am schnellsten wachsenden 500 US Unternehmen liefert den Beweis dafür, was hierzulande von Marketing-Experten wie Ethority schon länger gepredigt wird: Word of Mouth Marketing ist die effizienteste Werbeform.

  • "Blogs in Zahlen", SErik 21/09/06, Blogs sind im Trend. Der Hype der darum generiert wird hat das Thema Blog sehr vielen Menschen nahe gebracht und sehr viele Menschen wollen selbst Teil der Blogosphäre sein. Wie viele Blogs schreiben und wie hoch die Nutzung ist kann allerdings nur grob geschätzt werden.

  • "Google: 90% Marktanteil", intern.de 18/09/06, Wolfgang Sander-Beuermann, Vater der Meta-Suchmaschine Metager und Mitbegründer des Suchmaschinen-Vereins SuMa eV, weist auf ein interessantes Datum hin. Bei der Durchsicht der Web-Statistiken des Web Counters Webhits.de ist ihm aufgefallen, dass Google nach diesen Zahlen einen Marktanteil von über 90% erreicht hat.

  • "Deutsche Internetnutzer surfen anders", absatzwirtschaft 01/08/06, Von den fünf europäischen Ländern Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland ist der spanische Markt Spitzenreiter beim Web 2.0. Ein möglicher Grund für das häufige Nutzen von Instant Messaging, Skype, Podcasting-Diensten oder Blogs: Sechzig Prozent der Spanier im Netz sind weniger als 35 Jahre alt.

  • "Online-Versandhandel in Deutschland boomt", golem.de 11/07/06, Der gesamte Versandhandelsmarkt in Deutschland soll 2006 26,3 Milliarden Euro umsetzen. Das Umsatzvolumen der im Internet bestellten Waren wird für das Jahr 2006 auf einen Wert von 10 Milliarden Euro geschätzt.

  • Jennifer Tiede, "Das Blogfieber steigt", ftd.de 07/07/06, WM-Nachrichten aus dem Wohnzimmer boomen: Die Fußballeuphorie hat den Tagebuchschreibern im Internet immensen Zuwachs beschert. Ein Trend, der das Wort "Blog" zum meistgenannten Business-Begriff in der Wirtschaftpresse aufsteigen ließ.

  • "Studie: Werbung im Fernsehen stört, in Spielen nicht", golem.de 19/06/06, Der Wandel im Medienkonsum - insbesondere im Bereich TV und Internet - nimmt deutlich an Fahrt auf. Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Studie von IBM Global Business Services und dem Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn.

  • "Studie: E-Mail und Suchmaschine beschäftigen Marketeers am meisten", handelsblatt.de 16/06/06, Die drei wichtigsten Themen für Marketeers sind E-Mail-, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing. Am stärksten an Bedeutung gewinnen Internet-Telefonie, Mobile Marketing und Barrierefreiheit. Das Dienstleisterverzeichnis Marketing-Börse befragte über 1500 Online-Marketeers.

  • "Podcast im Aufwärtstrend", netzkritik.de 16/06/06, Eine erste deutsche Studie zum Thema Podcast sieht hohe Wachstumsraten und ein enormes Potenzial für Podcasts. Wer noch von Anfang an mit dabei sein möchte, sollte schnell einsteigen.

  • "Studie: Die korrekte Anrede für Newsletter und E-Mailing", marketing-boerse.de 13/06/06, In die Online-Welt schleichen sich normale Geschäfts-Gepflogenheiten ein: Während vor zehn Jahren die E-Mail-Anrede „Hallo“ allgemeiner Standard war, ist die Netiquette jetzt weiter. Auf die Frage „Welche Anrede verwenden Sie bei Ihrem Newsletter oder Ihren E-Mailings?“ antworteten 35 Prozent der Befragten mit der formellen Anrede.

  • "Jeder dritte deutsche Newsletter ist zu groß", marketing-boerse.de 17/05/06, Studie analysiert erstmalig Kennwerte deutschsprachiger E-Mailings 64 Prozent nutzen HTML-Format – nur 27 versenden reine Text-Mails Während bei Briefen aufs Porto geschaut wird, scheint das bei E-Mails keinen zu interessieren. 1,3 MB groß war der größte der 40421 E-Mail-Serienbriefe, welche die Analysten von Absolit untersuchten.

  • "Klick-Betrug als Problem überschätzt?", intern.de 21/04/06, "Join the Network", ein Beratungsunternehmen für Online-Werbung, stellt mit dem "ClickFraudIndex" eine interessante Statistik zum Thema Klick-Betrug vor. Laut dieser Statistik ist Klick-Betrug ein kleineres Problem, als bislang angenommen wird. Oft wird behauptet, etwa 20% bis 30% aller Klicks auf die kontextbezogenen Anzeigen der Suchmaschinen würden in betrügerischer Absicht erfolgen.

  • "Microsoft forscht nach URL-Teppfihlern", heise.de 15/04/06, Fünf Mitarbeiter der Forschungsabteilung von Microsoft haben sich intensiv mit Domain-Grabbern beschäftigt, die URLs mit abweichenden Schreibweisen bekannter Namen kapern, um darauf Werbung zu schalten und in einigen Instanzen sogar Spyware zu installieren. Besonders ist den Forschern offenbar die Praxis aufgestoßen, pornografische Werbung auf Tippfehler-URLs zu schalten, die in erster Linie von Kindern eingegeben werden. Diese Fälle haben die Forscher eigens in einer Screenshot-Galerie dokumentiert.

  • "Geschmackssache - Des Bloggers Konsumvorlieben", telepolis.de 06/04/06, Ob das vielen Bloggern gefallen wird? Niederländische Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob man aus den Texten, die in Blogs veröffentlicht werden, geschmackliche Präferenzen der Autoren für bestimmte Konsumgüter ableiten kann.

  • "Deutsches Online-Marketing in der Praxis: Erfahrungen und Erfolge", ECIN 06/04/06, Das Internet hat die Printmedien hinsichtlich der täglichen Nutzungsdauer bereits deutlich überholt. Trotzdem investieren deutsche Unternehmen immer noch viel mehr Marketing-Budget in Print-Werbung als in Online-Werbung: Gute 9 Milliarden Euro für Printanzeigen stehen magere 750 Millionen Euro im Internet gegenüber. Grund genug einen genauen Blick auf die Verteilung und den Einsatz der Marketing-Instrumente im Online-Bereich zu werfen.

  • "Umfrage: Online-Händler entdecken 'Social Commerce'", wuv.de 27/03/06, Eine aktuelle Umfrage der Internet-Wirtschaftszeitung 'Internet World Business' zeigt, dass rund ein Drittel der Webshop-Betreiber den Einsatz von Weblogs und Podcsts in naher Zukunft plant.

  • "Entwicklung der Suchmaschinenpreise 2005", ECIN 23/02/06, Was die Wachstumsraten angeht, gehört Suchmaschinenmarketing zu den dynamischsten Werbeformen im Online-Bereich. Das verwundert nicht, da die großen Suchmaschinen an Beliebtheit gewinnen und somit auch das Vertrauen in das Werbemedium zunimmt. Der Rückblick auf die Suchmaschinenpreise des vergangenen Jahres präsentiert Trends, Marktzahlen und Expertenmeinungen rund um das Thema Suchmaschinenmarketing.

  • "Online-Shopper lassen Warenkörbe stehen Kunden fühlen sich bei Einkaufsbummel alleingelassen", marketing-boerse.de 16/02/06, Jeder vierte potenzielle Online-Kunde bricht seinen Bestellvorgang vorzeitig ab. Technische Schwierigkeiten (62 Prozent) und zu lange Orderwege (39 Prozent) sind nach Meinung der E-Commerce-Verantwortlichen die Hauptgründe für Kaufabbrüche im Internet. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung E-Commerce-Trend des Softwarehauses novomind.

  • "Explosionsartige Entwicklung im Online-Werbemarkt", heise.de 14/02/06, Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat aktuelle Zahlen zum deutschen Internet-Werbemarkt bekannt gegeben. Demnach werden für Online-Reklame im Jahr 2006 Investitionen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro erwartet. Gegenüber 2005, als 885 Millionen Euro in Internet-Werbung investiert wurden, bedeutet dies eine erneute Steigerung um 46 Prozent.

  • "Online-Werbemarkt auf der Überholspur", futurezone.orf.at 10/02/06, 5,1 Milliarden Dollar [4,13 Mrd. Euro] brachten allein bezahlte Sucheinträge Anbietern wie Google und Yahoo im letzten Jahr in den USA ein, berichtet die US-Branchenvertretung Interactive Advertising Bureau [IAB].

  • "Zahl der Blogs verdoppelt sich alle 5 Monate", golem.de 08/02/06, Die Zahl an Weblogs oder auch Blogs nimmt weiter kräftig zu und verdoppelt sich etwa alle fünf Monate, meldet die Blog-Suchmaschine Technorati. Diese erfasst mittlerweile rund 27,2 Millionen Blogs.

  • "Studie: Wirtschaftliche Bedeutung des Internet nimmt deutlich zu", heise.de 23/01/06, Der Anteil der Informationstechnik und Telekommunikation am deutschen Bruttoinlandsprodukt wird sich einer Studie zufolge in den kommenden zehn Jahren etwa verdoppeln. Im Jahr 2015 werde er etwa bei zwölf Prozent liegen, heißt es in der am Montag in München vorgelegten Studie Deutschland Online 3 – Die Zukunft des Breitband-Internet. Das Internet soll sich dauerhaft als elektronisches Leitmedium neben TV und Radio etablieren.

  • "Studie: Traditionelle Werbung hat es schwer bei Jugendlichen", persoenlich.com 16/01/06, Beachvolleyball, O.C. California und Gitarrenrock sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zurzeit stark im Kommen. Werbung hat es hingegen immer schwerer auf den traditionellen Wegen bei Elf- bis 29-Jährigen zu landen. Diese Bevölkerungsgruppe gilt als Seismograph kommender Trends, aber auch als wichtige Zielgruppe der Werbewirtschaft, um Produkte zu etablieren.

  • "Weblogs zwingen Medienhäuser zum Umdenken", wuv.de 13/01/06, Der Boom von Wikis, Weblogs und Podcasts wird die Medienbranche revolutionieren. Das ist die Quintessenz einer Diskussionsrunde mit namhaften Medien- und Internet-Experten im Rahmen des Frankfurter 'MedienMittwochs'.

  • "Studie: Zu wenige Websites sind barrierefrei", <e>MARKET 12/01/06, Die Websites mittelständischer Betriebe entsprechen zu selten den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang. In einer Studie der Heilbronner Multimedia-Agentur Indeca werden 75 Prozent der untersuchten Sites mit 'schlecht zugänglich' bewertet.

  • "Deutschland im Internet-Werbeboom", boerse.ard.de 12/01/06, In den USA ist Internet-Werbung ein Milliardengeschäft. Davon ist der deutsche Markt zwar noch weit entfernt. Doch auch hierzulande boomt das Geschäft mit Bannern und Pop-ups. Online-Vermarkter und Portalbetreiber profitieren.

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