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Studien & Reports 2003
 
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  • "E-Commerce poliert das Unternehmensimage auf", <e>MARKET 19/03/04, Deutsche Unternehmen verfolgen beim E-Commerce vor allem Image-Ziele: Sie wollen damit zu einem positiven Unternehmensimage beitragen und vermeiden, dass sich die Konkurrenz mit einem E-Commerce-Angebot profiliert, während sie selbst in diesem Bereich nichts vorzuweisen haben.

  • "Studie: Vernetzte Kampagnen steigern Markenbekanntheit", <e>MARKET 12/03/04, Crossmediale Kampagnen stärken die Bekanntheit einer Marke und deren Effizienz. So belegt eine aktuelle Studie der Kölner IP Newmedia, dass die Marke Mr. Proper von Procter & Gamble aufgrund der Vernetzung ihre Bekanntheit um 31 Prozent steigern konnte.

  • "Google im Sinkflug?", intern.de 09/03/04, Googles Tage als führende Suchmaschine sind gezählt, glaubt man den Prognosen des Marktforschers Forrester. Demnach werden die Google-Konkurrenten Microsoft und Yahoo langsam an Boden gewinnen. Denn beide werden ihre Suchfunktionen verbessern und gleichzeitig ihre Eingabemasken auf stark frequentierten Sites wie Hotmail and Yahoo Mail plazieren.

  • "Studie: Frauen bleiben im Web unterrepräsentiert", <e>MARKET 24/02/04, Bei der Internet-Nutzung bleiben Frauen das schwache Geschlecht. Einer Studie des Bielefelder Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid zufolge waren im vergangenen Jahr 59 Prozent der deutschen Männer mit dem Internet vertraut. Bei den Frauen beträgt die Quote 42 Prozent.

  • "Studie: Internet-Nutzer reduzieren TV-Konsum", <e>MARKET 11/02/04, Das Internet macht aus seinen Nutzern keine Einzelgänger, aus der Welt nicht das erwartete globale Dorf und vertieft keine sozialen Gräben. Das sind neueste Ergebnisse einer internationalen Internet-Studie, die das Europäische Medieninstitut in Düsseldorf veröffentlicht hat.

  • "W3B: Banken schöpfen Online-Banking-Potenzial nicht aus", <e>MARKET 10/02/04, Rund acht Prozent aller Internet-Nutzer haben zwar Interesse an Online-Banking, betreiben aktiv aber noch keines, ermittelte das Hamburger Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß in der aktuellen 'WWW-Benutzer-Analyse W3B'.

  • Deutschen Versandhandels-Institut "Deutscher Versandhandel profitiert vom eBay-Phänomen", heise.de 08/02/04, Der deutsche Versandhandel profitiert von eBay- und anderen Auktionskäufern im Internet. Nach einer vom Deutschen Versandhandels-Institut in Auftrag gegebenen Emnid-Studie beschränke nicht einmal jeder fünfte eBay-Käufer seine Bestellungen allein auf Internetauktionen, teilte der Brancheninformationsdienst der Versandhausberater am Wochenende mit.

  • "Studie: Internet etabliert sich im Kaufprozess", <e>MARKET 27/01/04, Mehr als neun von zehn Haushalten nutzt das Internet innerhalb eines Kaufprozesses. Das ergab eine aktuelle Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts Nielsen//NetRatings. Demnach ist für 81 Prozent der Nutzer der Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von der Suche nach Informationen und Testberichten (je 68 Prozent) sowie dem richtigen Händler (62 Prozent).

  • "Studie: Versandkosten und lange Lieferzeiten sind E-Commerce-Killer", <e>MARKET 19/01/04, Durch unvollendete Online-Transaktionen gehen den Web-Händlern Marktforschern zufolge allein in den USA bis zu 63 Milliarden Dollar an Umsatz verloren. Wie die NetIQ Corporation, Anbieter von Lösungen für System- und Sicherheitsmanagement sowie Webanalyse, bei der telefonischen Befragung von 632 Verbrauchern ermittelte...

  • "Technologie Trend Report: Blick in die Zukunft", ECIN 15/01/04, Welcher Trend wird in diesem Jahr am Markt für Furore sorgen und wie sehen die wichtigsten Anwendungsfelder aus? Welche Entwicklungen besitzen bereits eine ausreichende Technologiereife um am Markt bestehen zu können? Diese und andere Fragen versucht der aktuelle Report mit Weitsicht zu beantworten.

  • "Zwei Drittel Spam?", intern.de 14/01/04, Silicon.com berichtet unter Berufung auf den Mail-Dienstleister Message Labs über neue Horrorzahlen in Sachen "Spam". Knapp zwei Drittel (65%) des gesamten Mail-Aufkommens sollen inzwischen der Kategorie "Spam" zuzuordnen sein.

  • "Studie: E-Mail-Dienste müssen Spam-Schutz optimieren", <e>MARKET 13/01/04, In Sachen Spam-Schutz haben E-Mail-Dienste noch einiges zu tun, um ihre Kunden zufrieden zu stellen, ergab die aktuelle Spam-Studie Winter 03/04 der Insecon Marketing, Neu-Isenburg, für die 1630 Internet-Nutzer im Rahmen eines Online-Panels befragt wurden.

  • "Studie: E-Mail-Marketing behauptet sich", <e>MARKET 17/12/03, E-Mail-Marketing befindet sich derzeit in einem schwierigen Umfeld, kann aber vor allem bei Verwendung hochwertiger Formate weiter steigende Erfolge vorweisen. So lautet das Fazit des aktuellen Doubleclick-Reports...

  • "Studie: Verbraucher shoppen am liebsten am Arbeitsplatz im Web", <e>MARKET, 12/12/03, Deutsche Konsumenten nutzen Online-Shops bevorzugt während der Arbeitszeit. Das ist das Ergebnis der 'Pago-Studie 2003', für die der gleichnamige E-Payment-Dienstleister das Kaufverhalten deutscher und internationaler Online-Shopper untersuchte.

  • "Jupiter sieht Suchmaschinen-Marketing auf dem Vormarsch", <e>MARKET 09/12/03, Eine 'dramatisch wachsende Bedeutung' prognostiziert das Londoner Marktforschungsinstitut Jupiter Research dem Online-Werbesegment Suchmaschinen-Marketing.

  • "Studie: Deutsche stehen auf Online-Buchkauf und Web-Auktionen", <e>MARKET 03/12/03, Deutschlands Internetnutzer sind im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark an Internet-Buchläden und -Auktionshäusern interessiert.

  • "Europäischer Online-Werbemarkt wächst jährlich um zwölf Prozent", e-business.de 26/11/03, Eine positive Marktentwicklung sieht das Londoner Marktforschungsinstitut Forrester für den europäischen Online-Werbemarkt. Bei jährlichen Wachstumsraten in Höhe von 12 Prozent sollen sich die Online-Werbeausgaben für Online-Anzeigen bald mehr als verdoppeln...

  • "Studie: Online-Werbung bei Marketingchefs umstritten", <e>MARKET 26/11/03, Negative Erfahrungen aus der Dotcom-Krise prägen immer noch das Image der Online-Werbung. Das geht aus einer Studie der Universität Mannheim in Verbindung mit AOL Deutschland hervor. Die Forscher führten Tiefeninterviews mit 26 Marketingchefs deutscher Konsumgüterhersteller und 16 Agentur-Managern.

  • "Deutsche lieben E-Commerce", e-business.de 24/11/03, Denken sie an Weihnachten, bekommen die meisten E-Commerce-Anbieter leuchtende Augen. Schließlich versprechen ihnen Marktforscher volle Kassen. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) etwa rechnet zum kommenden Weihnachtsgeschäft mit zweistelligen Wachstumsraten.

  • "W3B-Studie: Akzeptanz von Online-Werbung sinkt", <e>MARKET 24/11/03, Immer mehr Internet-Nutzer stören sich an Online-Werbung, so ein Ergebnis der 17. WWW-Benutzer-Analyse W3B des Hamburger Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß.

  • "Prognose: Weltweite Web-Umsätze klettern bis 2006 auf knapp 13 Billionen Dollar", <e>MARKET 21/11/03, Enorme Wachstumsraten für den elektronischen Handel weltweit erwartet die Handels- und Entwicklungsorganisation der Vereinten Nationen (UNCTAD) in den kommenden Jahren.

  • "Silver-Surfer stürmen das Netz", <e>MARKET 18/11/03, Die Zahl der Silver-Surfer ist seit September 2002 mit einem Nutzerzuwachs von fast 30 Prozent stark gestiegen. Derzeit nutzen in Europa 11,5 Millionen Menschen über 55 Jahre das Internet. Das zeigen die aktuellen Online-Nutzungsdaten der Interneforscher von Nielsen//Net Ratings.

  • "Online-Werbewirkung: Klick auf den zweiten Blick", <e>MARKET 14/11/03, Online-Werbung wirkt auch noch Tage nach der Auslieferung des Werbemittels verkaufsfördernd, so das Ergebnis einer Marktforschungsstudie der Hamburger Online-Marketing-Agentur Advertising.com.  

  • "Forrester verspricht deutschen Web-Shops 2,4 Milliarden Euro Weihnachtsumsatz", <e>MARKET 13/11/03, Fast neun Milliarden Euro sollen die Verbraucher in ganz Europa in diesem Jahr online für Weihnachtseinkäufe ausgeben, prognostiziert das Amsterdamer Marktforschungsinstitut Forrester.

  • "Studie: Wenig Online-Hoffnung für Verlage", <e>MARKET 04/11/03, Der Name ist Programm: 'Brennpunkt Verlage' lautet eine aktuelle Studie des Frankfurter Beratungsunternehmens Detecon International GmbH. Darin machen die Autoren den krisengeschüttelten Verlagen wenig Hoffnung auf baldige Besserung.

  • "Studie: Trend zu großen Werbeformaten im Web", <e>MARKET 30/10/03, Weltweit bauen die Werbungtreibenden zunehmend auf große Formate und Rich-Media-Formate im Web. Insgesamt hatten animierte Online-Anzeigen im dritten Quartal einen Anteil von rund 36 Prozent unter allen Werbeformen.

  • "eCommerce: Wachstum ohne Ende?", ECIN 15/10/03, Trotz oder gerade weil der Euro nicht mehr so locker in der Tasche sitzt: Der Online-Handel blüht und kann hierzulande jährlich mit neuen Rekorderlösen aufwarten. Die Gründe hierfür sind nahe liegend.

  • "Umfrageergebnis: Ab November ist Weihnachten angesagt!", DirektPortal 25/09/03, Aufgrund der lang anhaltenden Hitze des diesjährigen Sommers sind sich die meisten DirektPortal-Besucher einig über den Start der Weihnachtswerbung.

  • "Studie: Zahl der Internet-Nutzer legt kräftig zu", e-business.de 10/09/03, Die Zahl der Internet-Nutzer hat in Deutschland nach einem schwachen Zuwachs im Vorjahr wieder kräftig zugelegt. Mit 34,4 Millionen Erwachsenen verfügen inzwischen 53,5 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren über einen Internet-Anschluss. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die die Medienkommission des ARD und ZDF in Auftrag gegeben hat.

  • "Mehr Nutzer, mehr Einkäufe: die aktuellen ORM-Daten", <e>MARKET 28/08/03, Harry Potter sei Dank, die Deutschen lesen wieder. Auch im Web haben Bücher ihren Spitzenplatz in der Hitliste der E-Commerce-Produkte weiter ausgebaut, gefolgt von Online-Auktionen und Musik-CDs. Überraschend halten sich Kleidung und Schuhe in der Käufergunst auf dem vierten Platz...

  • "Onlinewerbung wird akzeptiert", DirektPortal 26/08/03, Laut einer im Herbst durchgeführten w3b-Studie zählen zu den zehn beliebtesten Web Site-Typen neben Web-Katalogen, Online-Shops und Reise-Web Sites zum Beispiel redaktionelle Angebote wie Online-Zeitschriften/-Magazine (20% regelmäßiger Nutzer), Online-Tageszeitungen (18%) Online-Computerzeitungen/-zeitschriften (14%) und Web Sites von TV-Sendern/-Sendungen (10%).

  • "Online-Einkäufe nehmen weiter zu", Heise.de 23/08/03, Dem amerikanischen Wirtschaftministerium zufolge hat der Online-Umsatz im vergangenen Quartal um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. 2002 wurden 9,76 Milliarden US-Dollar umgesetzt; dieses Jahr waren es bereits 12,48 Milliarden.

  • "Internet-Hauptzeit ist in Deutschland die TV-Primetime", Heise.de 21/08/03, Im World Wide Web gibt es keine "hochgeklappten Bürgersteige". Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV). Die Internetforscher haben gemessen, dass es täglich zwischen 10 und 12 Uhr zu einer ersten Nutzungsspitze kommt...

  • "Frauen kommt es im Web auf Usability an", Heise.de 14/08/03, Frauen und Männer stellen unterschiedliche Anforderungen an eine gelungene Website. Das will das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen eResult GmbH festgestellt haben, wie aus der entsprechenden Wom@n-Online-Studie-II hervorgeht.

  • "Studie: Internetnutzer zahlen ungern für Downloads", intern.de 08/08/03, Internetnutzer zahlen ungern für Downloads - über 60 Prozent versuchen zunächst, die von ihnen gewünschte Ware kostenlos zu bekommen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie der Universität Karlsruhe, die in Zusammenarbeit mit Mummert Consulting erstellt wurde und Informationen über das Zahlungsverhalten im Internet liefern soll.

  • "Studie: Couponing gewinnt in Deutschland signifikant an Bedeutung", DirektPortal 05/08/03, Der Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, aber auch der intensiver werdende Kampf um den Kunden animieren den deutschen Einzelhandel zunehmend, innovative Marketinginstrumente einzusetzen.

  • "Schlechte Websites können Unternehmen Kunden kosten", agenturcafe.de 01/08/03, Die Qualität der Unternehmens-Websites hat wachsenden Einfluss auf den Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Software-Unternehmens Stellent, für die mehr als 700 Entscheidungsträger aus Groß- und Mittelstandsunternehmen befragt wurden.

  • "dmmv: Online-Werbung wächst zweistellig", <e>MARKET 31/07/03, Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) rechnet für die Mediengattung Online-Werbung weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten. Allein im ersten Halbjahr 2003 erzielte Online-Werbung ein Plus von 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

  • "Studie: DSL-Zugang fördert E-Commerce-Lust", golem.de 25/07/03, Einen Breitbandanschluss installieren sich die Internetnutzer vor allem deshalb, um insbesondere Unterhaltungsangebote, d.h. Online-Spiele sowie Audio- und Videoangebote aus dem World Wide Web herunterzuladen. Daneben nutzen die Besitzer von Breitbandanschlüssen mit einem Anteil von 86 Prozent das Internet auch überdurchschnittlich stark zum Einkaufen.

  • Yasemin Özoglu "Studie "Profit or Pain": E-Commerce lohnt sich doch", Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie "Profit or Pain" des Analystenhauses Hewson Group ist die Erfahrung, dass sich der Return on Investment enorm steigern lässt, wenn sich die End-to-End-Anwender- Erfahrung verbessert.

  • "Internetwerbung: Höchst effizient", DirektPortal 16/07/03, In Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut hat der Schweizer Provider Bluewin für eine fiktive Marke namens "On" Online-Werbung geschaltet. "On" wurde ausschliesslich online beworben und bereits nach einer fünfwöchigen Kampagne konnte ein hoher Markenbekanntheitsgrad festgestellt werden.

  • "Studie: Online-Werbung zieht wieder an", <e>MARKET 16/07/03, Nach den drastischen Umsatzeinbrüchen der vergangenen beiden Jahre hat sich der Online-Werbemarkt in den USA wieder erholt. Einer aktuellen Studie des US-Branchendienstes Emarketer zufolge soll der Branchenumsatz 2003 um rund zwölf Prozent wachsen.

  • "Studie: Jeder zweite Deutsche nutzt das Internet", Heise.de 13/07/03, Fast jeder zweite Deutsche nutzt mittlerweile das Internet. Nach einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) geht knapp die Hälfte der Bevölkerung (47 Prozent) regelmäßig ins Netz.

  • "Schnäppchenjagd mit Internet-Preisfindern spart Geld", Heises .de 18/07/03, Mit den Schnäppchenfindern im Internet lässt sich einem Test von Verbraucherschützern zufolge tatsächlich bares Geld sparen. Die Preisdatenbanken blieben mit ihren Niedrigst-Angeboten durchschnittlich um 30 Prozent unter der Preisempfehlung des Herstellers.

  • "Studie: DSL-Nutzer surfen länger", <e>MARKET 09/07/03, Wer zum Pauschalpreis mit einem schnellen Zugang ins Internet geht, der verweilt dort auch länger als Analog-Surfer. Das zeigt die aktuelle Reichweitenstudie Atfacts für das zweite Quartal 2003. Neben Informationen locken den Breiband-Nutzer vor allem Unterhaltungsdienste wie Musik- und Video-Streams oder der Download von Musikstücken.

  • "Kunden haben Angst vor fehlerhaften Downloads", CYbiz 08/07/03, Internetnutzer sind zurückhaltend, wenn sie für einen Download bezahlen sollen. 62 Prozent versuchen zuerst, die digitale Ware kostenlos zu bekommen. Rund 15 Prozent der Internetnutzer verzichten ganz auf den Download, wenn dieser kostenpflichtig ist.

  • "Studie: Online-Banking setzt sich durch", <e>MARKET 08/07/03, Zwei von drei deutschen Internet-Nutzern (66,9 Prozent) führen ihre Bankgeschäfte online. Laut W3B-Studie von Fittkau & Maaß ist der Anteil der E-Banker damit nochmals gestiegen.

  • "Dickes Plus für Online-Shops", <e>MARKET 07/07/03, Der Internet-Hanndel verbucht nach einem Bericht der Tageszeitung 'Die Welt' anders als der klassische Einzelhandel steile Zuwächse. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr um rund 30 Prozent gewachsen...

  • "Studie: Gratisversand von Online-Bestellungen ist out", golem.de 03/07/03, Nach einer Studie zahlen die Online-Shopper im Internet heute in der Regel zusätzliche Versandkosten auf ihre Warenlieferungen. Zwei von drei Shoppern (69 Prozent) haben bei ihrer letzten Online-Bestellung zusätzliche Kosten für die Lieferung auf sich genommen.

  • "Studie: Jeder zweite Onliner lehnt E-Shopping ab", <e>MARKET 02/07/03, Rund die Hälfte der deutschen Internet-Surfer kauft nicht im Web ein. Als Hauptproblem nennen 54 Prozent der Nutzer, die nicht online shoppen, dass sie die Waren vor dem Kauf nicht anschauen und prüfen können.

  • "Leseratten ordern online", CYbiz 27/06/03, Bücher sind die absoluten Bestseller an Deutschlands virtuellen Ladentheken. 79 Prozent der Online-Shopper versorgen sich im Web mit Lesestoff. Nach eBay ist der Online-Buchhändler Amazon mit rund acht Millionen Kunden zweitgrößter Marktplatz für den Online-Handel.

  • "Männer im Internet noch dominant", CYbiz 26/06/03, Die Anzahl der europäischen Frauen, die im Internet surfen, wächst zwar, aber nur schwach. Das ist das Ergebnis einer Studie des Internet-Marktforschers Nielsen//NetRatings. Im Mai 2003 waren 35 Mio. Frauen in Europa online, das sind 42 Prozent.

  • "Verlassene Einkaufswagen im Netz", CYbiz 20/06/03, Jeder dritte Deutsche kauft im Internet ein. Erhebliches Umsatzpotenzial bleibt dabei jedoch ungenutzt. Der Grund: Rund 40 Prozent der Kaufaktionen im Internet werden abgebrochen, so die Einschätzung der SirValUse Consulting GmbH.

  • "P2P-Nutzer sind die besten Käufer", intern.de 08/05/03, Neue Ergebnisse des Marktforschers Nielsen//NetRatings bestätigen frühere Beobachtungen: Anwender, die sich Musikstücke über Online-Tauschbörsen besorgen, kaufen gleichzeitig eher Musik. Online ebenso wie offline sind sie die besseren Kunden.

  • "Studie: Zahlbereitschaft im Netz liegt bei 50 Prozent", <e>MARKET 24/04/03, Die Zahlungsbereitschaft der Nutzer für Informationen und Services, die einen Mehrwert bieten, ist auf eine respektable Mehrheit angestiegen.

  • "Studie: Online-Werbung in Deutschland wieder im Aufwind", golem.de 11/04/03, Von Januar bis März 2003 wurden im "deutschen" Internet 66,2 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 37,5 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

  • "20 Mio. Deutsche shoppen online", CYbiz.de 10/04/03, Rund 20 Millionen Deutsche haben in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal online eingekauft. Das ist mehr als jeder Dritte. Jeder Fünfte ist sogar ein regelmäßiger Online-Shopper.

  • "Klingelnde Kassen für den Online-Handel", CYbiz.de 27/03/03, Online-Nutzer wollen noch mehr im Internet kaufen. Internet spielt immer größere Rolle bei Konsumentscheidungen.

  • "Studie: Paid Content wird immer stärker akzeptiert", <e>MARKET 26/03/03, Internet-Nutzer sind immer häufiger bereit, für Web-Inhalte zu bezahlen. Die Umsätze mit Paid Content im Internet sollen in diesem Jahr um 30 Prozent steigen und ein Volumen von zwei Milliarden Dollar erreichen.

  • "Internethandel wächst langsamer als angenommen", Golem.de 19/03/03, Der Warenaustausch per Internet legt weiter zu - allerdings weniger stark als gedacht. Ursachen dafür sind die nur langsame Verbreitung der Breitbandtechnologie und Probleme bei der kommerziellen Nutzung durch Unternehmen.

  • "Studie: Textlinks wirken mit Verzögerung", <e>MARKET 18/03/03, Der direkte Erfolg von Online-Werbung macht weniger als die Hälfte der Gesamtwirkung aus. E-Commerce-Umsätze durch Textlinks entstehen laut einer Studie oft erst lange nach dem Klick.

  • "Kauf von gebrauchten Internet-Adressen nimmt zu", e-business.de 18/03/03, Immer mehr deutsche Unternehmen kaufen bereits vergebene Domains und geben dafür jährlich inzwischen rund 20 Millionen Euro aus. Dies erklärte Tim Schumacher von der Domain-Marketingfirma Sedo in einem dpa-Gespräch auf der CeBIT. Es würden zum Teil sechsstellige Summen bezahlt.

  • "Zielgruppe Jugend: Zu finden im Web", e-business.de 12/03/03, Drei Viertel aller Jugendlichen sind regelmäßig im Internet unterwegs. Dabei ist das Medium für Mädchen mittlerweile ebenso attraktiv wie für Jungen, heißt es in der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ unter Berufung auf Daten der ARD/ZDF-Online-Studien 1998 bis 2002.

  • "Online-Shops: Geiz ist nicht genug", <e>MARKET 07/02/03, Deutschlands Online-Retailer zeigen sich von der Rabattschlacht im Einzelhandel wenig beeindruckt. Alles eine Frage der Positionierung, meint etwa Alexander Koppisch von Computeruniverse.net...

  • "Studie: Zahlungsbereitschaft für Online-Content", Golem 04/02/03, Wie teuer dürfen Musik-, Film- oder Spiele-Downloads sein? Die Bereitschaft, für Internetinhalte zu bezahlen, wächst beständig. Bereits 66 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer können sich vorstellen, für bestimmte Online-Inhalte Geld zu bezahlen.

  • "Marktforschungsinstitute: Hohe Wachstumsraten im E-Commerce", CYbiz.de 31/01/03, Entgegen allen Erwartungen hat der Online-Einzelhandel in Deutschland das zurückliegende Weihnachtsgeschäft 2002 mit Umsatzzuwächsen von 60% abgeschlossen. Diese Zahl gab der Hauptverband des deutschen Einzelhandels bekannt.

  • "Kostenpflichtiger Content: Die Akzeptanz wächst", de.internet.com 03/02/03, Die deutschsprachigen Internet-Nutzer haben es – wenn auch widerstrebend – eingesehen: Die meisten interessanten Internet- Angebote können mit einem Gratisangebot nicht überleben. Eine Refinanzierung der Web Sites ist notwendig, und hierfür kommen vor allem Online- Werbung und Pay for Content, also kostenpflichtige Online-Inhalte und -Services, in Frage.

  • "Sonder-Werbeformate gewinnen an Bedeutung", <e>MARKET 24/01/03, Deutschlands Marketing-Manager setzen immer stärker auf Sonder-Werbeformate wie Skyscraper oder ähnliche vertikal ausgerichtete Maße.

  • "Adfacts: Fast jeder dritte Deutsche geht täglich online", <e>MARKET 15/01/03, Inzwischen sind 33,2 Millionen und damit 52 Prozent der Bundesbürger online. Auf diese Zahl kommen die Online-Werbevermarkter SevenOne Interactive und IP New Media sowie das Internet-Portal Lycos Europe im Rahmen ihrer kontinuierlichen Erhebung Adfacts.

  • "Jeder Zweite shoppt regelmäßig im Web", CYbiz.de 13/01/03, Chatten, mailen, surfen - davon sind Internet-User begeistert. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich jedoch der Einkauf im Internet. Das ergab der shopping24-Webreport, eine Umfrage unter rund 2.800 Online-Kunden.

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