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marke-X Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eBusiness Consultant


Ausgabe Nr. 13, 10. Januar 2002
ISSN 1618-6400


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 Inhalt:
 
In dieser Ausgabe von marke-X dreht sich alles um die Chancen und Risiken von internationalem Marketing. Da das Thema sehr umfassend ist, gibt es auch gleich zwei Artikel zur Thematik.

Wie Sie Ihre internationalen Absatzchancen im Internet erhöhen können, zeigt Ihnen der erste Artikel. Welche Erfolgsregeln Sie zu beachten haben und wie Sie mit interkulturellen Eigentümlichkeiten umgehen, erfahren Sie im zweiten Artikel.
 
   
Internationales Marketing Online - Erhöhen Sie Ihre weltweiten Absatzchancen  
Internationales Marketing - 7 Erfolgsregeln von Edward Appleton  
Buchempfehlung - Riding The Waves of Culture: Understanding Diversity in Global Business  
Info Center: Web Marketing Links für Dezember 2001  
   

 
Internationales Marketing - Erhöhen Sie Ihre weltweiten Absatzchancen

 

von Sascha Langner

Wir alle kennen das World Wide Web, aber wie viele von uns unterstreichen das Wort "World" und sehen das Internet als ein Medium, dass gleichermaßen Internetnutzer in Deutschland und Australien erreicht?


Dabei kann es sein, dass gerade im internationalen Vertrieb Ihrer Waren ein großes Potential liegt. Bayrische Bierkrüge, die nur mäßigen Absatz in Norddeutschland erzielen, können der Renner in Amerika und Großbritannien sein.

Die folgenden 10 Schritte, helfen Ihnen Ihr internationales Marketing im Internet effizienter zu gestalten.

Übersetzen Sie Ihre Website
Im Internet hat sich Englisch zur wichtigsten Sprache entwickelt. In einem ersten Schritt sollten Sie deshalb Ihre deutschsprachige Site zunächst ins Englische übersetzen. Erst danach sollten Sie weitere Sprachen wie z.B. Französisch, Italienisch oder Spanisch in Betracht ziehen - außer Sie sprechen ganz gezielt nur eine bestimmte weitere fremdsprachliche Zielgruppe an wie zum Beispiel bei Reiseangeboten.

Bedenken Sie, dass jede Überführung Ihrer Website in eine andere Sprache immer mit einem hohen Kostenaufwand verbunden ist. In der Regel müssen nicht nur Texte, sondern auch viele grafische Elemente, nämlich jene die Texte visuell präsentieren, auf Ihrer Site geändert werden. Um Ihr Angebot frei von Grammatik- und Formulierungsfehler zu halten, kommen Sie zudem nicht darum herum, Ihre Site von einem "Native Speaker" (jemand der die Zielsprache als Muttersprache spricht) übersetzten oder zumindest überprüfen zu lassen.

Es kann sogar sein, dass Ihre Website nicht einfach übersetzt, sondern komplett neu konzipiert werden muss (z.B. wenn Ihr Markenname in diesem Land bereits registriert und anderweitig verwendet wird). Lassen Sie Ihr Angebot vorab von einem Fachmann prüfen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Tipp 1: Geben Sie Ihre Produkt- und Markennamen bei einer Suchmaschine wie "Google" ein. In der Regel erhalten Sie schnell einen Überblick, wo in der Welt Ihre Worte ebenfalls verwendet werden. Es gibt auch spezielle Suchmaschinen für Marken und Markennamen.

Tipp 2: Achten Sie auch auf Kleinigkeiten. Zeigen Sie Ihre interkulturelle Sensibilität und benutzen Sie z.B. für die Sprach-Buttons die landesüblichen Ausdrücke (ENGLISH anstatt ENGLISCH).

Die richtige Wortwahl ist entscheidend
Sie haben mit Sicherheit schon von der Anekdote zum Chevrolet Nova gehört, der im spanisch sprechenden Mittel- und Südamerika zu großem Gelächter führte. "No va" bedeutet übersetzt nichts anderes als "läuft nicht". Kein Wunder, dass sich in Südamerika kaum Käufer fanden.

Der Pepsi Slogan "Come alive with the Pepsi Generation" (sinngemäß = werde lebendig mit Pepsi) wurde in Thailand übersetzt mit "Pepsi will bring your ancestors back from the dead" (Pepsi macht Ihre Vorfahren wieder lebendig).

Ein relativ aktuelles Beispiel ist der Sportwagen "MR 2" von Toyota, der in Frankreich belächelt wurde. Der Grund hierfür ist, dass in Frankreich ähnliche Abkürzungen verwendet werden wie z.B. "4U" (for you) im Englischen. In französisch ist "MR2" die Kurzform von MERDE, was gleichbedeutend mit dem Wort "Scheisse" ist. Glauben Sie, dass die Markteinführung des Toyotas erfolgreich war?

Ziehen Sie immer einen Einheimischen zu Rate, bevor Sie einen Markennamen oder Slogan in fremdsprachigen Auftritten verwenden.

Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich zu zahlen
Nach dem 1.1.2002 ist es innerhalb Europas wesentlich einfacher geworden, in anderen europäischen Ländern zu bezahlen. Bei allen nicht Europäern sind die Probleme mit der Bezahlung die gleichen geblieben.

Wenn möglich, sollten Sie alle Preise auf Ihren fremdsprachigen Auftritten in der jeweiligen Währung auszeichnen. Wenn Ihre Kunden erst den aktuellen Umrechungskurs im Internet suchen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie bei der Suche auf ein anderes Angebot aufmerksam werden und nicht wieder zu Ihnen zurückkehren. Am schnellsten ist es, wenn Sie selbst auf Ihrer Website einen Währungskonverter anbieten.

Auch bei der Bezahlungsart sollten Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich machen, mit Ihnen Geschäfte zu tätigen. Kreditkarten haben sich als internationales Bezahlungsmittel durchgesetzt, da man mit Ihnen in der jeweiligen Währung zum aktuellen Umrechnungskurs bezahlen kann.

Sie sollten auch Vorauszahlungen (Scheck oder per Banküberweisung) akzeptieren. In Indien wuchs der e-Commerce langsam, da es nur vergleichsweise wenige Kreditkartenbesitzer gab.

Achten Sie auf internationale Gesetze und Datenschutzrichtlinien

Oft unterschätzt werden die lokalen Richtlinien und Gesetze des Landes, indem Internetnutzer Ihre Website abrufen. Mit dem jüngst in Kraft getretenen Gesetz zum Elektronischen Geschäftsverkehr (EGG) gilt zwar für in Deutschland niedergelassene Anbieter deutsches Recht, auch wenn sie ihre Dienste im europäischen Ausland erbringen (Herkunftslandprinzip), wenn aber nicht klar und eindeutig erkennbar ist, in welchen Land Ihr Firmensitz ist, kann ein ausländisches Gericht eine Klage gegen Ihr Unternehmen dennoch annehmen.

Beugen Sie dieser Gefahr vor und zeigen Sie Ihren internationalen Besuchern bei jeder wesentlichen Transaktion, wo Ihr Firmensitz ist und nach welchem Recht Verträge abgeschlossen werden. Konsultieren Sie bei Streitfragen immer einen Experten.

Nicht nur die Datenschutzgesetze variieren in den unterschiedlichen Kulturen, auch die Einstellung, wie viele Informationen ein Benutzer über sich bereit ist, zur Verfügung zu stellen, ist von Land zu Land unterschiedlich. Seien Sie sich dieser Probleme bewusst, wenn Sie Umfragen oder Formulare erstellen.

Benutzen Sie nur wichtige Bilder
In vielen Ländern sind die Telefongebühren immer noch sehr hoch und die Telefonleitungen schlecht ausgebaut. Damit Ihre Website auch in diesen Ländern schnell geladen wird, sollten Sie auf Ihren fremdsprachigen Auftritten mehr Text und weniger Bilder verwenden. Bei informativ wichtigen Bilder lohnt es sich auf die Dateigröße zu achten, wofür es entsprechende Tools gibt.

Passen sie Ihre Kontaktinformationen an
Es mag sinnvoller sein, dass Sie Ihre internationale Kundschaft direkt an Ihre lokalen Distributoren weitervermitteln. Stellen Sie sicher, dass alle lokalen Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen auf Ihrer Website gelistet werden.

Passen Sie auch Ihre Kontaktformulare an. In Deutschland sind die Postleitzahlen numerisch, in Kanada wiederum ein Mix aus Buchstaben und Zahlen. Stellen Sie sicher, dass Ihre internationale Kundschaft keine Probleme bei der Abgabe Ihrer Informationen bekommt. Vermeiden Sie auf Deutschland optimierte Formularfelder wie z.B. PLZ = 5 Zahlen.

Achten Sie auf Farben
Auch Farben werden international unterschiedlich interpretiert. Grün kann für Hoffnung (in Deutschland), Gefahr (in Teilen Indonesiens) oder Nationalstolz (in Irland) stehen. Nicht einmal Schwarz, dass in den westlichen Ländern in der Regel für den Tod steht, ist eine Konstante. In Teilen Chinas oder auch in Indien trägt man Weiß zur Trauer.

Farben können auch in Verbindung mit religiösen Ritualen stehen. Eine Verknüpfung dieser Farben mit einem Ihrer Produkte kann in dem entsprechenden Zielland zu Verwirrung führen.

Unterschiedliche Informationen für unterschiedliche Kulturen
Wie umfassend sollte Ihr Informationsangebot sein? Auch hier gibt es kulturelle Unterschiede. Europa oder die USA werden als sogenannte "low-context" Kulturen bezeichnet. Die Konsumenten haben hier die Erwartung, dass ein Text klar verdeutlicht, welche Vorzüge z.B. ein Produkt hat. Dass ein Text unterschiedlich interpretiert werden kann, führt in der Regel zu Verwirrung und wird deshalb im Marketing vermieden.

In anderen Ländern wie z.B. in Japan lesen die Menschen wesentlich mehr zwischen den Zeilen. Ein Text muss für diese "high-context" Kulturen ganz anders aufgebaut werden als für "low-context" Kulturen.

Navigation
Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Website. Auch hier müssen kulturelle Anpassungen durchgeführt werden. In China ist es üblich zunächst Informationen über das Unternehmen zu erhalten. Erst danach ist das Produktangebot von Interesse. In Europa und Amerika ist es genau anders herum.

Bedenken Sie auch, dass nicht alle Länder von Links nach Rechts lesen.

Internationale Logistik
Lieferungen innerhalb der Europäischen Union sind relativ günstig und schnell. Ein Paket nach Amerika kann aber - abhängig von den Lieferart - schon mal 6 Wochen dauern. Schnellere Lieferungen sind in der Regel mit sehr hohen Kosten verbunden.

Ob Ihre internationale Kundschaft auf das Produkt länger warten kann oder ob die Lieferung innerhalb einer Woche erfolgen muss, können Sie nicht wissen. Sicher ist nur, dass Sie unterschiedliche Lieferbedingungen für unterschiedlich Kundenanforderungen anbieten müssen, um keine Kunden zu verlieren. Sinnvoll sind zumindest Varianten: Eine schnelle, möglicherweise relativ teure und eine kostengünstige Lieferart, die vielleicht den Nachteil der langen Lieferzeit beinhaltet.

Am besten ist es, wenn Sie noch eine dritte Lieferoptionen anbieten, die zeitlich und finanziell zwischen den beiden obengenannten liegt. So können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden zum großen Teil erfüllen.

Bedenken Sie auch, dass verdächtig wirkende Pakete nach den Ereignissen vom 11. September vom Zoll verstärkt geprüft werden. Da die Beamten in der Regel überlastet sind, werden nicht alle Pakete zeitnah untersucht. Hierdurch können erhebliche Verzögerungen entstehen. Sprechen Sie mit Ihrem Versandpartner, wie Sie durch die richtige Beschriftung und Vermeidung von bestimmten Verpackungsmaterial (Röntgengerät verträglich) längere Wartezeiten vermeiden können.


Relevante Links:
Kombinierte Marken- und Domainrecherche:
URL: http://www.intellister.de


Gesetz zum Elektronischen Geschäftsverkehr ist in Kraft getreten. CyBiz liefert eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte.

 

Internationales Marketing - 7 Erfolgsregeln
 
von Edward Appleton

Internationales Marketing - es gibt kaum ein Thema, über das so viel geschrieben worden ist, und bei dem dennoch so viele Marketingfehler gemacht werden.
Man denke beispielsweise an Marks and Spencer, die renommierte englische Handelskette, die sich vor wenigen Monaten lautlos aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat. In der Telekommunikationsbranche werden derzeit neue ausländische Anbieter eingeführt - ob da der Erfolg vorprogrammiert ist?

Viele Firmen preschen in ausländischen Märkte vor, erfüllen alle lokalen rechtlichen Besonderheiten, zahlen viel Geld, um sich "Präsenz" zu verschaffen - und kein Kunde versteht, welches Profil diese "neue Marke" hat und was sie soll.

Was also sind die Erfolgsregeln im internationalem Marketing?

Erfolgreich im internationalen Marketing ist der, der sich das Thema "Interkulturelle Eigentümlichkeit"  (Intercultural Excellence) auf die Brust schreibt.

Folgende Checkliste kann hier helfen, teuere Flops zu vermeiden.
  1. Sie wollen in einen ausländischen Absatzmarkt vordrängen. Kennen Sie persönlich die lokalen Wettbewerber? Sich einen ganz persönlichen Eindruck über die "local player" zu machen ist unabdingbar - verlassen Sie sich nicht auf Dienstleister im Bereich Wettbewerbsanalyse (Competitive Intelligence).

  2. Prüfen Sie ihre eigene Business Idee auf Klarheit und Einfachheit - wird das Konzept nicht einfach verstanden, werden Sie umso mehr Geld in kommunikative Überzeugungsarbeit stecken müssen.
    Verlassen Sie sich nicht auf Ihre eigene Perspektive - innovative Spezialisten mit qualitativen Marktforschungsexpertise sind am besten direkt vor Ort zu nutzen, sie wissen, wie man die Meinung der Endkunden effektiv eruieren kann.

  3. "Präsenz" alleine hat nicht viel Wert - Ihre Marke muss beim Endverbraucher positiv auffallen. Eine Endverbraucher-Kommunikationskampagne muss ausreichend budgetiert werden. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie Ihr ganzes Marketing Budget für "Distributionskosten" oder ähnliches ausgeben.

  4. Überzeugen Sie die lokalen "Meinungsführer" und "Meinungsmultiplikatoren". Stellen Sie sich vor, ein "neues Produkt" wird Ihnen aus Ihrem Bekanntenkreis empfohlen - Sie hören hin. Wo hat der Bekannte das her? Oder ein Journalist hat in einem interessanten Artikel darüber geschrieben. Ein effektiver, oft unterschätzter Weg zum Erfolg.

  5. Schaffen Sie sich ein prägnantes Image, welches beim lokalen Publikum leicht verstanden wird. Ein Markenbild in ausländischen Märkten aufzubauen ist kein leichtes Unterfangen - hilft Ihnen das gängige, klischeebeladene Bild Ihres Ursprungslandes? Auch hier sind interkulturelle Kommunikationsexperten gefragt - die ausreichend mit lokal verankerten Mythen und Klischeebildern vertraut sind.

  6. Überlassen Sie Ihre "Übersetzungsarbeit" nicht irgendeiner Übersetzungsagentur. Die Resultate mögen technisch korrekt sein, lösen beim Endkunden aber oft nur ein verständnisloses Kopfschütteln ("puzzled frown") aus. Erfolgreiche Kommunikation lässt sich nicht übersetzen - sie muss neu konzipiert werden.

  7. Passen Sie Ihre Sortimente an den lokalen Geschmack an. Es hilft nicht viel, wenn Ihr Kernsortiment in Land A einfach in Land B übertragen wird - und keiner kauft es.
    Lokale Geschmacksrichtungen zu treffen ist schwierig aber essentiell - lassen Sie lieber ein paar Monate Zeit, um Ihr Sortiment genau auf die lokale Präferenzen zu trimmen, als schnell im Markt zu sein.
Alle diese Tipps zu berücksichtigen kostet zwar Zeit und ein wenig Geld - aber es lohnt sich.

Nach dem Motto "schnell rein, schnell raus" ist Vorsicht bei jedem Vorstoss in fremde Märkte geboten. Nicht jedes Unternehmen kann - so wie mancher USA Handelsriese - Millionen Mark abschreiben. Planen Sie Ihren internationalen Auftritt nach den Spielregeln der "Interkulturellen Eigentümlichkeit" (Intercultural Excellence).

Und zum Schluss ein kleiner Tipp: Holen Sie sich in allen Fragen, wo Sie Zweifel haben, interkulturellen Rat. Der lohnt sich.

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Zum Autor: Edward Appleton ist Inhaber von BRAND:NEW!, ein Strategie-Beratungsunternehmen, das auf interkulturelles Marketing und interkulturelle Consumer Insights spezialisiert ist.
E-Mail: eappleton@brandnewonline.com
 
   


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Buchempfehlung: Riding The Waves of Culture: Understanding Diversity in Global Business von Alfons Trompenaars und Charles Hampden-Turner
 
   

"Ich bin überezugt, dass man andere Kulturen nie verstehen kann." Alfons Trompenaars

Gestützt auf Analysen und über 900 in 18 verschiedenen Ländern gehaltenen Seminaren verkünden die Autoren, dass der Großteil der landesspezifischen Managementtheorien
 

international praktisch nutzlos sind.

Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung hegen die Autoren Zweifel, ob sich Managmenttheorien und - philosophien auch nur zu einem Bruchteil von einem Land auf ein anderes übertragen ließen.

Wenn man sich auch nie Hoffnung machen sollte, eine andere Kultur zu begreifen, so kann man doch zumindest ein Gespür für Unterschiede entwickeln. Allein das, meinen die Autoren, wäre ein Riesenschritt nach vorne in einem internationalen Geschäftsumfeld, in dem "ein Verständnis
für Kultur den meisten Managern immer noch als überflüssiger Luxus erscheint".

In sieben Kapiteln, die randvoll gefüllt mit Anekdoten und Statistiken sind, erläutern die Autoren die fundamentalen Prämissen, die eine Kultur definieren.

Tom Peters nennt dieses Buch "... ein Meisterwerk".


Das will ich haben! (Link zu Amazon.de)

 
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Dezember
 

Diesen Monat habe ich 12 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Die neuen Artikel finden Sie unter folgenden Rubriken:

Markenmanagement im Internet - 1 neuer Artikel
Online Werbung - 2 neue Artikel
Recht im Internet - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 6 neue Artikel
Website Content - 1 neuer Artikel
Website Bewertungen & Tests
- 1 neuer Artikel

Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

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