SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 46, 30. Juni 2005 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
"Top of your Mind" - Entscheidungs-psychologie im Internet Marketing

 



Die menschliche Entscheidungsfindung ist ein diffiziler Vorgang: Alternativen müssen gegeneinander abgewogen, Vor- und Nachteile in Betracht gezogen und persönliche Vorlieben
 

berücksichtigt werden. Es liegt auf der Hand, dass bei Unsicherheit und einer Vielzahl von Optionen der Aufwand für das Gehirn eine Entscheidung zu treffen, enorm steigt. Menschen haben deshalb über Generationen hinweg Verhaltensmuster zur Komplexitätsreduktion entwickelt. Diese gelernten Schemata laufen heutzutage quasi automatisch ab. Doch gerade das reaktive Verhalten bietet wiederum viele Möglichkeiten zur Manipulation.

Wer die Handlungsmuster kennt und zu instrumentalisieren weiß, dem bieten sich eine Fülle von Möglichkeiten, das Konsumentenverhalten gezielt zu beeinflussen. Vor allem im Internet, wo quasi sekündlich Entscheidungen getroffen werden müssen (klicke ich auf den Link, oder nicht?), bieten sich dadurch eine Vielzahl von Gestaltungsoptionen.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler ( - )
Autor: Sebastian Erlhofer
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:

29,90 Euro
     
2. Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-
Gestaltung..
(
- )
Autor: Torsten Schwarz
Verlag: BOD
Kundenbewertung:

20,00 Euro
       
3. Don´t make me think! Web Usability - Das intuitive Web ( - )
Autor: Steve Krug
Verlag: mitp
Kundenbewertung:
24,95 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Web Analytics und e-Mail-Targeting -
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens zu effektiveren e-Mail-Kampagnen


 
Als Ende der 90er Jahre die technologischen Omnipotenz-Fantasien in den Himmel wuchsen, wirkte die Vision eines digitalen One-to-One-Marketing zum Greifen nahe: Vor allem im Internet sollte die
 

(mittelbare) Personalisierung von Kundenbeziehungen Einzug halten. Die Realität sah anders aus: Zuviel passierte auf einmal, und die Datenmengen überforderten Menschen und Maschinen. Doch selbst wenn die große Vision des allumfassenden One-to-One-Marketing auf absehbare Zeit illusorisch bleibt, haben sich viele "kleine" Ideen dennoch durchgesetzt - und das mit beachtlichem Erfolg.

Weiter zum Artikel...

 
   
   

Die besten Marketing-Weblogs: Nico Zorns eMailMarketingBlog.de
Interview mit Nico Zorn - Weblogautor des emailmarketingblog.de und Herausgeber des eZines Werbeanzeige.de
 
Nico Zorn ist e-Mail Marketing Insider. In seinem Online-Tagebuch stellt er Branchen-News und Trends aus der Szene vor. Doch nicht nur das: Als Herausgeber zweier weiterer Marketing Publikationen weiß er genau, worauf in der
 

Kundenkommunikation mittels Blogs geachtet werden muss.

Im Interview mit marke-X verrät Zorn neben vielen Tipps & Tricks u.a., was man bei der Namensgebung eines Blogs beachten sollte, wie man ein Online-Tagebuch sinnvoll in die Unternehmenskommunikation integriert und in welchem Rythmus Business-Blogs aktualisiert werden sollten.

Hier geht's weiter...

 
   
   

TopBlogs - die besten Marketing-Weblogs aus den USA

 

Jedes Jahr ruft der Online-Verlag MarketingSherpa seine 173.000 Leser auf, ihre beliebtesten Marketing-Blogs aus unterschiedlichen Kategorien (wie etwa Suchmaschinenmarketing,

 

Public Relations, Marketing für KMUs, ...) zu wählen.

Herausgekommen sind die 10 derzeit "besten" Marketing-Weblogs aus dem angloamerikanischem Raum. Für alle die, die sich noch an die Gewinner des letzten Jahres erinnern, gibt es einige interessante Überraschungen.

And the winners are…

 
   
   

Kostenloses eBook: Internet-Marketing-Tipps - Neue Kunden gewinnen im Internet

 

Die Kunst beim wirkungsvollen Marketing ist, durch unkonventionelle (aufmerksamkeitsstarke) und direkte Ansprache der richtigen Zielgruppe die Marketing-Wirkung zu vervielfachen. Doch viele Unternehmen streuen lieber ihre teuren und knappen Ressourcen mit der

 

Gießkanne, anstatt sich auf wenige clevere Marketing-Maßnahmen zu konzentrieren. Wie es besser geht, zeigt Michael Gandke in seinem eBook "Internet-Marketing-Tipps". Auf 19 Seiten stellt der Autor alle relevanten Online-Marketing Strategien vor und bewertet sie übersichtlich nach Realisationsaufwand, Kosteneffizienz und Potenzial. Hervorragend für all diejenigen geeignet, die sich mit der Frage quälen, welche Marketing-Maßnahmen im Netz wirklich sinnvoll sind.

eBook: Internet-Marketing-Tipps von Michael Gandke ( PDF, 160 KByte, 19 Seiten)

 
   
   

Kostenloser Umsatzkalkulator zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Pressearbeit

 

Aus Sicht der Pressearbeit steht das Weihnachtsfest bereits wieder vor der Tür - so ungern man auch bei 30 Grad darüber nachdenkt. Über ein Viertel des Jahresumsatzes erwirtschaften Online-

 

Unternehmen in der Vorweihnachtszeit. Entsprechend hart fällt in dem wichtigsten Verkaufszeitraum des Jahres der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten aus. Was viele Unternehmen hierbei häufig nicht berücksichtigen ist, dass die meisten bedeutenden Medien ihre Geschenktipps bereits im August fertig stellen. Wer also plant die Presse als effektiven Multiplikator für sein Weihnachtsgeschäft zu nutzen, der muss jetzt im Juli seine Vorbereitungen beginnen.

Wie bei allen Marketing-Maßnahmen ist es unabdingbar, auch seine Pressearbeit einer Kosten-Nutzen-Analyse zu unterziehen. Doch wie lässt sich das Verhältnis von PR-Ausgaben zu Umsatzentwicklung berechnen? Dieser Frage hat sich der hannoversche prdienst.de angenommen. Mit dem PR-Umsatzkalkulator kann man anhand vieler Stellschrauben bestimmen, welcher Return on Investment bei welchem Aufwand zu erwarten ist. Natürlich sind die errechneten Werte alle als hypothetisch anzusehen. Dennoch bekommt man so schnell einen Überblick, wie kosteneffiziente PR-Arbeit aussehen kann.

Hier geht's zum PR-Umsatzkalkulator...

 
   
   

Borme.com - Best of Viral Marketing

 

Viral Marketing ist sprichwörtlich in aller Munde. Über aktuelle Kampagnen der Konkurrenz sollte man jedoch ebenso gut informiert sein, wie über die grundlegenden Strategien und Taktiken

 

Mundpropaganda auszulösen. Einen umfangreichen Überblick zu aktuellen Viral Marketing Aktionen weltweit (aus Nutzersicht) bietet der Online-Dienst borme.com.

Übersichtlich nach 10 Kategorien und allen denkbaren Dateiformaten untergliedert, bekommt man schnell einen Eindruck davon, was gerade in den virtuellen Postfächern angesagt ist. Auch wer auf der Suche nach neuen Ideen ist, erhält hier schnell den ein oder anderen Geistesblitz zur Anregung der eigenen Kreativität. Besonders empfehlenswert in diesem Zusammenhang: Die monatlichen Top 10 Listen. Anhand dieser kann man schnell mal überprüfen, was heute vor einem Jahr die Menschen zum Lachen gebracht hat.


Sehr empfehlenswert…

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für Mai / Juni 2005
 

Diesen Monat habe ich 25 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

Affiliate Marketing - 1 neuer Artikel
e-Mail Marketing - 2 neue Artikel
Marktforschung im Internet - 1 neuer Artikel
Newsletter - 1 neuer Artikel
Online-Werbung - 2 neue Artikel
Recht im Internet - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 9 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 4 neue Artikel
Wesite Content und Weblogs - 2 neue Artikel
Viral Marketing - 1 neuer Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter, marke-X Internet Marketing®. Mit über 4.700 Abonnenten ist marke-X einer der erfolgreichsten Internet Marketing Newsletter in Deutschland.
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...