SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 49, 14. Dezember 2005 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Wahrnehmungsmanipulation - Wie Sie den Blickverlauf der Konsumenten steuern

 


Nur wenn sich ein Mensch einem Reiz zuwendet, ist er auch fähig, diesen aufzunehmen. So lautet eine Grundregel erfolgreicher Kommunikation: Wichtigstes Ziel jeder Marketing-Maßnahme
 

ist es also, Aufmerksamkeit zu erregen. Doch wie zieht man die "Blicke" der Konsumenten erfolgreich auf sich?

"Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." Besser kann man das Wahrnehmungsverhalten des Menschen wohl nicht umschreiben. Der willentliche und vernünftige Umgang mit optischen Reizen, wird stets "unterwandert" von instinktiven Verhaltensweisen...

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Viral Marketing ( - )
Autor: Sascha Langner
Verlag: Gabler
Kundenbewertung:

36,90 Euro
     
2. Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler ( - )
Autor: Sebastian Erlhofer
Verlag: Galileo Press
Kundenbewertung:

29,90 Euro
       
3. Suchmaschinen-
Marketing
()
Autor: Lukas Stuber
Verlag: Orell Füssli
Kundenbewertung:
34,50 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   
Mehr Erfolg mit Pay-per-Click-Anzeigen -
5 Profi-Taktiken für Google AdWords & Co.


 
von Markus Hövener (Bloofusion)
 


Pay-per-Click-Anzeigen wie beispielsweise Googles hauseigenes Werbesystem AdWords entwickelen sich immer mehr zum größten Werbemedium im Internet. Doch mit dem Erfolg steigt
 

auch die Anzahl der Werbetreibenden. Wer sich
gute Anzeigenplätze sichern will, ohne einfach nur den Klickpreis zu erhöhen, tut gut daran gezielt vorzugehen. Die richtigen Strategien und Taktiken sichern den langfristigen Erfolg.


Prinzipiell geht es bei der Planung und Umsetzung von Pay-per-Click-Anzeigen um zwei Fragen:

Hier geht's weiter...

 
   
   

Die besten Marketing-Weblogs: ConnectedMarketing - Marketing mittels Mundpropaganda

Interview mit Martin Oetting (MO) - Autor des Weblogs ConnectedMarketing.de
 

Marketing mittels Mundpropaganda ("Word-of- Mouth-Marketing"), Buzz Marketing, Viral Marketing oder Virus Marketing sind Ansätze, die in den USA und England immer weitere Verbreitung finden. Der Blog ConnectedMarketing

 

beleuchtet das spannende Thema aus einer deutschen Sicht: Wie funktioniert Marketing mittels Mundpropaganda?, welche Taktiken sind nützlich, welche Strategien bahnbrechend? Und was ist eher schädlich für Menschen und Marken?

Im Interview mit marke-X gibt der Herausgeber Martin Oetting wertvolle Tipps zum Thema Mundpropaganda-Marketing, erläutert wie Unternehmen Weblogs sinnvoll in ihre Öffentlichkeitsarbeit einbinden können und geht der Frage nach, ob Weblogs als Multiplikatoren für Viral-Marketing-Kampagnen (Auslösen von Mundpropaganda) taugen.

Hier geht's zum Interview...

 
   
   
Top 10: Die besten marke-X Artikel aus dem Jahr 2005

 


Die besten Strategien und Taktiken, die kosteneffizientesten Tipps & Tricks. Hier sind sie, die am meisten gelesenen Artikel und Interviews des marke-X Magazins im Kalenderjahr 2005.
 

 
Viel Spaß bei der Lektüre und natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung.


And the winner is...

 
   
   

Best of Linktipps: Die 10 besten Linkempfehlungen des letzten Jahres

 
Sie haben gewählt: Ob kostenlose Praxisleitfäden, nützliche Tools oder interessante Websites, hier sind die beliebtesten Linktipps des marke-X Magazins aus dem Jahr 2005. Mit Sicherheit
 

ist auch für Sie ein interessanter Link dabei.

Weiter zu den Top Ten der Linktipps...

 
   
   

Linktipp: Kostenloses E-Mail-Tutorial - Warum Sie ohne Newsletter-
Optimierung täglich Geld verlieren


 
Ein kostenloses E-Mail-Tutorial zum Thema Newsletter-Marketing bietet Online-Marketing-Praxis an. Sie erfahren im Laufe des Kurses u.a, welches die drei größten Strategie-Fehler sind, was ein  
Abonnent eigentlich wert ist. Außer dem Tutorial erhalten Sie noch einen Rechner, mit dem Sie verschiedene Szenarien bei der Abonnentengewinnung kalkulieren können.

Sehr empfehlenswert...
Kostenloses E-Mail-Tutorial Newsletter-Marketing
 
   
   

Buchtipp: Die heimlichen Internet-Gewinner von Stefan Rüttinger und Stefan Zwanzger

 
Affiliate Marketing erfreut sich einer immer stärkeren Beliebtheit. Nicht nur Unternehmen erkennen, dass sie durch ein Partnerprogramm kosteneffizient neue Kunden gewinnen können, sondern auch gewiefte Internet-Kenner erzielen als Teilnehmer solcher  

Partnerprogramme (engl. Affiliates) immer häufiger Provisionen, die mehr als zum persönlichen Lebensunterhalt reichen.

Mit "Die heimlichen Internet-Gewinner" haben die Affiliate-Experten Rüttinger und Zwanzger nun ein Buch vorgelegt, das ganz unkonventionell die spannende Thematik aufarbeitet: Nicht die Autoren verraten ihre besten Tipps und Tricks, sondern sie lassen Kenner der Szene und erfolgreiche Affiliates in Interviews, deren erfolgreichste Strategien und Taktiken erklären. Auf stets unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise erfährt der Leser so,

  • worauf es bei der Planung und Umsetzung eines erfolgreichen Affiliate-Geschäftskonzepts ankommt,
  • wie und wo man lukrative Partnerprogramme findet und
  • welche Stolpersteine und Fallen gerade in der Anfangsphase lauern

Aber nicht nur für Affiliates ist das Buch interessant, gerade als Betreiber eines Partnerprogramms lohnt sich der Blick hinter die Kulissen. Wer weiß, wie erfolgreiche Affiliates "ticken", worauf sie bei der Wahl eines Partnerprogramms achten und welche Taktiken zu hohen Provisionen führen, kann sein eigenes Affiliate-Programm zielgerichtet optimieren.

Ein Muss-Kauf für alle, die die Geheimnisse erfolgreicher Affiliates kennen und nutzen lernen wollen.

Die heimlichen Internet-Gewinner
Interviews mit erfolgreichen Affiliates
von Stefan Rüttinger, Stefan Zwanzger
Paperback - 2005
BoD GmbH, Norderstedt
ISBN: 3833435992

Mehr Infos und Rezensionen gibt's bei Amazon...

 
   
   

Buchtipp: Tausend und eine Macht von Werner T. Fuchs
 
Wer glaubt, dass der Mensch bewusst Entscheidungen trifft, Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt, um schließlich eine vernünftige Wahl zu treffen, ist auf dem Holzweg. Forscher schätzen den Anteil an willentlich stark gesteuerten Konsumhandlungen auf gerade einmal 5-10%. Das  
Gros unserer Entscheidungen beruht auf einer Mischung aus rationalen und nicht-willentlich gesteuerten, automatischen Handlungsmustern. Immer wichtiger werden daher die Ergebnisse der neurologischen und psychologischen Forschung für das Verständnis des Konsumentenverhaltens und damit für die Planung und Umsetzung von kosteneffizienten Marketingmaßnahmen. Wer am Ball bleiben will, muss sich früh und umfassend mit der Thematik beschäftigen.

Im letzten Jahr haben wir ja die sehr guten Bücher "Brain Script" von Hans-Georg Häusel und "Die Psychologie des Überzeugens" von Robert Cialdini besprochen. Mit "Tausend und eine Macht" ergänzt nun Werner Fuchs die "Reihe" von Pflichtkäufen zu den Themen Neuro-Marketing und Marktpsychologie. Auf 264 Seiten überträgt der Autor die wichtigsten Ergebnisse der Forschung auf die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Marketing. Mit Witz und schlüssiger Argumentation führt er in die Grundmechanismen des menschlichen Denkens und Handelns ein und erläutert anschaulich die Ursache-Wirkungsbeziehungen im Konsumentenverhalten.

Wer auf der Suche nach einem umfassenden, abwechslungsreich geschriebenen und fundierten Buch zum Thema Marketing und moderne Hirnforschung ist, muss hier unbedingt zugreifen.

Tausend und eine Macht
von Werner T. Fuchs
Hardcover - 2005
264 Seiten - Orell Füssli
ISBN: 3280050332

Mehr Infos und Rezensionen gibt's bei Amazon...

 
   
   

Buchtipp: Die neuen Meinungsmacher von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter
 
Das Phänomen Weblog hat sich emanzipiert. Wer noch vor ein paar Jahren glaubte, dass sich der Trend online "Tagebuch" zu führen, so schnell verlaufen würde, wie er aufgekommen ist, hat sich getäuscht. Das Gegenteil ist passiert. Mittlerweile bevölkern nicht nur Millionen privater
 

Weblogs das Netz, sondern auch Tausende von so genannten Business-Blogs. Da Google und Co. die redaktionell geführten Internetangebote im Ranking mit einem Bonus belohnt, werden Weblogs immer mehr zu ernstzunehmenden Informationsquellen jenseits von Zeitungen und Magazinen.

Wer einen aktuellen Überblick zur "Blogosphäre" in Deutschland sucht, ist mit "Die neuen Meinungsmacher" von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter sehr gut beraten. Die Autoren analysieren anschaulich die "Szene", erläutern übersichtlich das Verhältnis zwischen Blogs und Massenmedien und geben sinnvolle Tipps und Tricks zur Planung und Umsetzung eines eigenen Blogs. Überraschend ist, dass auch andere Autoren zu Wort kommen wie beispielsweise Martin Röll oder Martin Welker - letztlich entspricht dies jedoch dem Grundgedanken eines Weblogs: Blogger-Meinung und Kommentare fließen zusammen und bilden in der Diskussion eine sinnvolle Einheit. Als eines der wenigen Bücher zu dem Thema weist das Werk zudem eine gute wissenschaftliche Fundierung auf, die man in vielen englischsprachigen Büchern vergeblich sucht.

"Die neuen Meinungsmacher" lohnt sich für jeden, der sich mit dem Thema Weblogs und deren Möglichkeiten eingehender beschäftigen will. Klare Empfehlung für Marketing-Strategen: Kaufen!

Die neuen Meinungsmacher.
Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien
von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter
Hardcover - 2005
192 Seiten - Graz: Nausner & Nausner
ISBN 3901402454

Mehr Infos und Rezensionen gibt's auf der Webiste der Autoren...

 
   
   

Buchtipp: Guerilla Marketing für Unternehmertypen von Thorsten Schulz und Marcus Pradel
 
Autor Jay Conrad Levinson kann als der Begründer einer neuen Vermarktungsphilosophie verstanden werden: Mit wenig Geld viel erreichen. Die Idee von Guerilla Marketing: Nicht die Höhe des Marketing-Budgets entscheidet über Erfolg oder Misserfolg,  
sondern wie aufmerksamkeitsstark eine Aktion präsentiert wird. Denn nur, was beim Konsumenten "ankommt", zeigt überhaupt Wirkung. Doch jede Philosophie, jeder Marketinggrundgedanke braucht die passenden Umsetzungsinstrumente.

Welche kosteneffizienten Waffen einem Marketing-Guerilla heute zur Verfügung stehen, fassen Thorsten Schulz und Marcus Pradel in ihrem Buch "Guerilla Marketing für Unternehmertypen" prägnant zusammen. Mit vielen aktuellen Beispielen aus der Praxis angereichert, werden alle relevanten Instrumente wie u.a. Ambient Media, Ambush Marketing oder Sensation Marketing und ihre Bedeutung für den modernen Kommunikations-Guerilla erläutert.

Für jeden, der einen ersten Einblick in modernes Guerilla Marketing sucht, ist das Buch von Schulz und Pradel ein guter Einstieg.

Guerilla Marketing für Unternehmertypen
von Thorsten Schulte, Marcus Pradel
Paperback - 205 Seiten
Verlag Wissenschaft & Praxis
ISBN: 3896732641

Mehr Infos und Rezensionen gibt's bei Amazon...

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für November / Dezember 2005
 

Diesen Monat habe ich 20 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Logfile Analyse und Web Analytics - 1 neuer Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
Online-Werbung - 2 neue Artikel
Studien & Reports - 11 neue Artikel
Suchmaschinenoptimierung - 2 neue Artikel
Viral Marketing - 1 neuer Artikel
Webdesign und Usability - 1 neuer Artikel

Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...