SUCHE
 
  erweiterte Suche

marke-X, Internet Marketing
 

Das monatliche Web Marketing Magazin von
Sascha Langner, eMarketing Consultant


Ausgabe Nr. 53, 23. Oktober 2006 - ISSN 1618-6400


Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.

   

 
Feiertagstipps VII: Last Minute Tipps fürs Fest - Woran Sie unbedingt denken müssen

 
Barrieren beseitigen, SPAM-Filter umgehen, Netzwerkpotenzial nutzen
 


Die verkaufsintensivste Zeit des Jahrs naht: das Weihnachtsgeschäft. In keinem anderen Quartal verbucht der Einzelhandel mehr Umsätze als in diesem. Ein Segen auch für den
 

E-Commerce? Sollte man meinen. Doch anstatt die wichtigsten Hausaufgaben zu machen, eine bequeme und vor allem einfache Möglichkeit zur Suche und zum Erwerb von Geschenken zu bieten, verzetteln sich viele Online-Händler in groß angelegten Weihnachts- oder Rabattaktionen, die die eigenen Kunden eher verwirren als überzeugen. Dabei zählen Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Benutzerfreundlichkeit im Netz gerade zum Fest mehr denn je. Marke-X hat für Sie vorgearbeitet: Hier sind (in sieben Teilen) die besten Last-Minute-Strategien und -Taktiken für die lukrativste Zeit im Jahr.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Feiertagstipps VI - Fünf vor Weihnachten: Last Minute Shopper gewinnen (Archiv)

 
Last Minute Käufer gewinnen, Einkaufserlebnisse schaffen
 


Mehr als ein Viertel des Jahresumsatzes im Internet werden in den Monaten November und Dezember erwirtschaftet. Dementsprechend gewissenhaft planen die
 

meisten Online-Unternehmer ihre Marketing-Maßnahmen für das Weihnachtsgeschäft. Doch kann man wirklich an alles denken? Kann man sich wirklich optimal vorbereiten? In der Regel nicht. Meist findet sich selbst in den noch so ausgeklügelten Marketingplänen noch Verbesserungspotenzial oder die ein oder andere effektive Ergänzungsoption. Man muss sie nur finden.

Hier geht's weiter...

 
   
   

 
Monatlich auf marke-X:
Web Marketing Bestseller
 

 

Neues aus der Welt des Internet Marketings: Die aktuellen marke-X-Bestsellerlisten für
Deutschland (), die USA ( ) und Großbritannien ( )

 
   
Bestseller (Deutschland)  
 
Rang Titel (Veränd. zum Vormonat) Preis
1. Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing ( - )
Autor: Mario Fischer
Verlag:
Mitp-Verlag
Kundenbewertung:
29,95 Euro
     
2. Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer ()
Autor: Andre Moritz
Verlag: Data Becker
Kundenbewertung:

39,95 Euro
       
3. Viral Marketing ()
Autor: Sascha Langner
Verlag: Gabler
Kundenbewertung:

36,90 Euro
 
   
Mehr Bücher aus der deutschen Bestsellerliste...  
   
Bestseller: USA | Großbritannien (UK)  
   
   

Linktipp: Kostenloses White Paper - Erfolgreiche Weihnachtsnewsletter versenden (13 Profi-Tipps)
 
E-Mail Marketing macht Spaß, zumindest bei Erfolg.
Wie Sie auch noch kurz vor dem Fest eine gute Mailing-
aktion starten, wie Ihre Post in der Werbeflut nicht
untergeht und was Sie beim
 

Versand keinesfalls vergessen dürfen, hat der Newsletter-Software Anbieter aconon in einem kostenlosen PDF (ca. 270 KB) zusammengestellt.

Hier geht's zum Download...

 
   
   
Feiertagstipps V - Nur noch Tage bis Weihnachten; Ist Ihre Site bereit? (Archiv)

 
Welche Produkte werden dieses Jahr gekauft?, Geschenkefinder
 


Weihnachten steht vor der Tür. Und das diesjährige Festtagsgeschäft im Internet wird nach Analysten-
meinungen wieder alle vorherigen schlagen. Doch seit letztem Jahr ist viel
 

passiert. Die Nutzererwartungen haben sich verändert und mit ihnen auch die Ansprüche, denen ihre Website gerecht werden muss. Hier sind 5 Taktiken für mehr Erfolg im lukrativsten Quartal des Jahres.

Hier geht's weiter...

 
   
   

Feiertagstipps IV - Strategien und Taktiken für eine erfolgreiche Weihnachtszeit (Archiv)
 
Weihnachtskarten, Weiterempfehlungen und Weihnachtscountdown
 
Weihnachten steht vor der Tür. Und wie im letzten Jahr werden auch in diesem Herbst die Online-Umsätze wieder alle Rekorde brechen. Doch mit dem Nutzerzuwachs ist auch der Wettbewerb gestiegen. Wer
 

bis Weihnachten einen guten Schnitt machen will, muss sich anstrengen. Hier sind drei Taktiken, wie Sie Ihrer Konkurrenz ein Schnippchen schlagen können.

Hier lesen Sie mehr...

 
   
   

Feiertagstipps III - Mit ein paar Tricks die Online-Umsätze steigern (Archiv)

 
Beeinflussung, Preissuchmaschinen, Gutscheine und vertrauensbildende Maßnahmen
 
Weihnachten ist jedes Jahr eine Zeit der hohen Umsätze. Die Konsumenten neigen einfach mehr dazu, auf Angebote einzugehen und Produkte zu erwerben. Viele Geschäfte erzielen mehr als 2/3  
ihres Gewinns in der Zeit vor den Feiertagen. Für viele Kaufleute ist das letzte Quartal deshalb die lukrativste Zeit überhaupt. Ein Narr ist, der fürs Weihnachtsgeschäft im Internet keine Vorkehrungen trifft.

"Europa ist im Online-Weihnachtskaufrausch". So lautete eine Überschrift im Heise Newsticker. Und wirklich - glaubt man einer Studie von GartnerG2 werden dieses Jahr in Europa mehr Weihnachtsgeschenke über das Internet bestellt als jemals zuvor.

Hier geht's zu den Feiertagstipps Teil III
 
   
   

Feiertagstipps II - So klingeln die Kassen zur Adventszeit (Archiv)
 
Newsletter & Mailinglisten, Design, FAQs
und Cross Selling

 
Besonders zur Weihnachtszeit werden die Konsumenten mit Werbung überhäuft. Kaum ein größeres Unternehmen, das nicht für diese Zeit ein ordentliches Werbebudget eingeplant hat. Dies ist
 
vollkommen verständlich angesichts der Geldsummen, die von den Konsumenten jedes Jahr für die Feiertage ausgegeben werden.

Durch die hohe Werbedichte ist es vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen schwieriger, ihre potentiellen Kunden zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie deshalb Tipps & Tricks wie Sie zur Weihnachtszeit mit kosteneffizienten Methoden die Werbedichte durchdringen und mehr Produkte verkaufen können.

Hier lesen Sie weiter...

 
   
   

Feiertagstipps I - Machen Sie Ihre Website fit für's Fest (Archiv)
 
Lieferbedingungen, Verpackungen, Adressenverwaltung und Bestellverfolgung
 
Immer vor den Feiertagen steigen die Verkaufszahlen rapide an. Der Einzelhandel bezeichnet die Zeit vor Weihnachten sogar als die lukrativste Zeit im Jahr. Die Konsumenten neigen mehr
 

dazu, auf Ihre Angebote einzugehen und Produkte zu erwerben.

Hier sind ein paar Vorschläge, wie Sie Ihre Verkäufe in dieser Zeit erhöhen können:

Hier geht's weiter...

 
   
   

Geschenktipp 1: Website Boosting - Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing
 
Bücher zum Thema Online Marketing gibt es mittlerweile eine Menge. Zudem bietet das Internet eine Fülle von hoch qualitativen und vor allem kostenlos zugänglichen Informationen rund um Suchmaschinen-
optimierungen oder Website Promotion. Oberflächlich
 

gesehen, müsste man sagen: Das Thema ist ausgereizt, Internet Marketing Wissen schon längst Allgemeingut und ein weiteres Buch zur Vermarktung der eigenen Website absolut überflüssig. Doch ist das wirklich so? Ist schon alles zum Thema Marketing im Netz gesagt? Mitnichten. Und wer Mario Fischers Buch liest, wird auch schnell eines besser belehrt.

Natürlich bietet das Web viele hochwertige Informationen, doch genauso viel unbrauchbaren Unsinn. Und wer sich mit der Literatur zum Internet Marketing beschäftigt, stellt schnell fest, dass das Gros der Bücher vollkommen veraltet ist. Zudem kommt es auf die Zusammenstellung und Aufarbeitung der einzelnen Themen an und hier ist Fischers Buch einzigartig. Einfach verständlich und konsequent arbeit der Autor alle relevanten Bereiche des Marketing im Web aus aktueller Sichtweise auf.

Durch viele anschauliche Beispiele kommt nie Langeweile auf. Keines der über 100 Buchkapitel wirkt absichtlich in die Länge gezogen (was bei über 450 Seiten! durchaus üblich ist). Ganz im Gegenteil: Jede Seite in Fischers Buch macht Lust auf mehr und führt den Leser tiefer in die Welt des Online Marketing. Geschickt versteht es der Autor dabei die einzelnen Themenbereiche für Laien verständlich darzustellen und gleichzeitig in eine sinnvolle Tiefe zu führen, so dass auch Fortgeschrittene ihren Spaß an Website Boosting haben. Rundum, ein überaus gelungenes Werk.

Website Boosting
Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing
von Mario Fischer
Broschiert - 2006
Mitp-Verlag, Berlin
456 Seiten

ISBN: 3826615867

Mehr Infos gibt's bei Amazon...

 
   
   

Veranstaltungstipp 1: 1. Online Marketing Stammtisch Berlin
 
Am 25.11.2006 findet der 1. Berliner Online Marketing Stammtisch statt. Organisert wird das Event von keinem geringeren als Klaus Patzwald. Teilnehmen kann jeder mit Interesse und etwas Erfahrung  

im Suchmaschinen-Marketing (SEO), Affiliate-Marketing oder allen anderen Formen des Marketing im Internet. Die Veranstaltung ist überregional ausgerichtet und spricht deshalb Interessenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an.

Mehr Infos gibt's auf der Website zum Stammtisch

 
   
   

Geschenktipp 2: Guerilla-Marketing - Ideen schlagen Budget
 
Seit Jay Conrad Levinson den Begriff in 80er Jahren des letzten Jahrhunderts prägte, steht "Guerilla Marketing" für unkonventionelle Ideen, frisches Denken und abgefahrene Aktionen. Um zielgerichtet Aufmerksamkeit auf sich und sein Produkt zu lenken, ist einem Guerilla  

Marketer fast jedes legale Mittel Recht. Schließlich gilt es den lahmen und unflexiblen Wettbewerb mit dem Bruchteil eines normalen Marketingbudgets ein Schnippchen zu schlagen. Doch seit den 80ern hat sich viel verändert: Neue Medien wie das Handy oder das Internet hielten bahnbrechend Einzug. Und mit ihnen eine Vielzahl an neuen unkonventionellen Ansatzpunkten.

Thomas Patalas Buch "Guerilla Marketing - Ideen schlagen Budget" erscheint also genau zur richtigen Zeit. Auf über 180 Seiten erläutert der Autor jedoch nicht nur die Möglichkeiten für Guerilla Marketers, die sich aus den neuen und alten Medien ergeben, sondern arbeitet zuvor in beispielhafter Weise auch die Grundlagen des Guerilla Marketing auf. So gehört zu jeder Aktion natürlich eine vernünftige Strategie, ein umfangreiche Zielgruppenverständnis sowie das richtige Gespür für die eigenen Produkte und die des Wettbewerbs. Mit vielen Fallbeispielen gespickt, gibt einem Patalas so anschaulich und amüsant alles an die Hand, was man als Rüstzeug zum gewieften Guerillero braucht. Sehr empfehlenswert.

Guerilla-Marketing
Ideen schlagen Budget
von Thomas Patalas
Paperback - 2006
Cornelsen, Berlin
181 Seiten

ISBN: 3589235004

Mehr Infos gibt's bei Amazon...

 
   
   

Veranstaltungstipp 2: Online-Workshop "Internet Marketing" mit Sascha Langner
 
Praxis-Know-how für mehr Verkäufe im Internet: Das vermittelt mein Online-Workshop bei akademie.de. Sie erfahren, an welchen typischen Punkten im Laufe einer Kaufentscheidung Sie  
ansetzen müssen, um Ihre Kunden Schritt für Schritt bis zur tatsächlichen Bestellung, Kontaktaufnahme etc. zu führen. Dieses Internet-Marketing Know-how setzen Sie im Workshop unmittelbar in die Praxis um - ganz konkret am Beispiel Ihrer eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen.


Hier die Daten...

Start: 21.11.2006
Ende: 18.12.2006
Dauer: 4 Wochen

Teilnahmegebühr: 395,00 €
für akademie.de-Mitglieder: 345,00 €
Alle (genannten) Preise enthalten 16% MwSt.

Mehr Infos und Themenschwerpunkte, gibt's bei akademie.de...

 
   
   

Veranstaltungstipp 3: IHK-Workshop "Online-Shop Marketing" mit Sascha Langner
 
Im November 2006 ist es wieder soweit. Ich gebe erneut für die IHK Hannover drei Workshops zum Thema "Online-Shop-Marketing". Im Mittelpunkt stehen neben "ein paar" Grundlagen vor allem  
kosteneffiziente Strategien und Taktiken, die jeder Webshop mit geringem Aufwand umsetzen kann.



Achtung! Die drei Workshops behandeln unterschiedliche Schwerpunkte des Shop-Marketings.

Hier die die Termine:

Die Workshops sind einzeln oder im Bundle von drei Veranstaltungen buchbar.
Hier geht's zur Anmeldung...

 
   
   

Info Center: Aktuelle Web Marketing Links für September / Oktober 2006
 

Diesen Monat habe ich 23 handverlesene Artikel zu aktuellen Web Marketing und eCommerce Themen für Sie zusammengestellt. Alle neuen Artikel finden Sie wie immer in der aktuellen Artikelübersicht.

Die neuen Artikel finden Sie auch in folgenden Rubriken des marke-X Info Centers:

e-Mail Marketing - 1 neuer Artikel
Newsletter & RSS-Feeds - 1 neuer Artikel
Online-Shops - 1 neuer Artikel
PPC (PayPerClick) Advertising - 1 neuer Artikel
Public Relations im Internet - 1 neuer Artikel 
Recht im Internet - 1 neuer Artikel
SPAM Infos - 1 neuer Artikel
Studien & Reports - 12 neue Artikel
Viral Marketing - 1 neuer Artikel
Web 2.0 und Social Commerce - 3 neue Artikel


Gerade einen interessanten Artikel gelesen? Dann mailen Sie ihn doch an marke-X.
E-Mail: sascha.langner@marke-x.de

 
     
Wenn Ihnen dieses Magazin gefällt, dann empfehlen Sie es doch einem Freund oder Kollegen.
 
 

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 
  Anrede  Vorname
  Nachname  e-Mail 
   
     

Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...