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Feiertagstipps I - Machen Sie Ihre Website fit für's Fest

 
Lieferbedingungen, Verpackungen, Adressenverwaltung und Bestellverfolgung
 


Immer vor den Feiertagen steigen die Verkaufszahlen rapide an. Der Einzelhandel bezeichnet die Zeit vor Weihnachten sogar als die lukrativste Zeit im Jahr. Die Konsumenten neigen mehr
 

dazu, auf Ihre Angebote einzugehen und Produkte zu erwerben.

Hier sind ein paar Vorschläge, wie Sie Ihre Verkäufe in dieser Zeit erhöhen können:
 

Passen Sie Ihre Lieferbedingungen an
Bieten Sie unterschiedliche Lieferarten an. Viele Menschen kaufen hre Geschenke in letzter Sekunde, sind dafür aber auch bereit, einen erhöhten Preis in Kauf zu nehmen, wenn das Geschenk noch rechtzeitig ankommt. Besprechen Sie mit Ihrem Lieferservice, welche unterschiedlichen Methoden er Ihnen zu welchem Preis anbieten kann. Versuchen Sie außerdem, eine Liefergarantie zu erhalten. Nichts ist schlimmer, als ein Geschenk, das nicht rechtzeitig zum Fest ankommt.
 

Achten Sie die Privatsphäre Ihrer Kunden
Achten Sie immer auf die Privatsphäre Ihrer Kunden. In den letzten Jahren haben Spam-E-Mails enorm zugenommen. Versichern Sie Ihren Besuchern, dass Sie persönliche Daten auf keinen Fall verkaufen oder weitergeben werden (Und machen Sie es auch nicht!).
 

Verpackungen und Geschenkpapier
Bieten Sie unterschiedliches Geschenkpapier und verschiedene Verpackungsarten kostenlos oder für geringe (Fix-)Kosten an. Wenn möglich, zeigen Sie Bilder des Geschenkpapiers oder von fertig verpackten Geschenken (what you see is what you get). Ihre Kunden wissen so genau, was Sie erhalten - und Sie steigern das Vertrauen.
Abbildung 1: Target.com zeigt detailliert, wie die Geschenkverpackungen aussehen werden
 

Bestellverfolgung
Vor allem Weihnachtsgeschenke will jeder schnell zu Hause wissen, vor allem wenn sie über den Postweg geliefert werden. Zu groß ist einfach die Angst kurz vorm Fest doch keine Lieferung zu erhalten. Bauen Sie aktiv Vertrauen auf und teilen Sie Ihren Kunden kontinierlich mit, in welcher Bestell- bzw. Auslieferungsphase (z.B. "Bestellung eingegangen", "vorbereitet für Versand", "dem Versand übergeben", etc.) das bestellte Produkt ist, und wo sich die Bestellung nach dem Verlassen Ihres Unternehmens befindet. Die meisten großen Lieferdienste bieten bereits Möglichkeiten zur Bestellverfolgung ("Tracking") über das Internet an. Wenn es nicht mit zu viel Aufwand verbunden ist, ergänzen Sie auch die letztgenannte Option.
 

Unterschiedliche Rechungs- und Lieferadressen
Besonders vor Weihnachten ist es wichtig, dass Ihre Kunden unterschiedliche Lieferadressen angeben können, da sie Geschenke oft an unterschiedliche Personen versenden.
 

Speichern Sie wichtige Daten
Speichern Sie die wichtigsten Daten Ihrer Benutzer. Es kostet Ihre Kunden viel Zeit, wenn Sie bei jeder Bestellung die Rechnungs- oder Lieferadresse erneut eingeben müssen. Lassen Sie Ihren Kunden mehrere Liefer- und auch Rechnungsadressen speichern. Mit diesem Service vereinfachen und beschleunigen Sie den Bestellprozess für Ihre Kunden nicht nur ungemein, sondern Sie erhöhen gleichzeitig auch die Kundenbindung. Wie oft wird ein Nutzer wohl die Lust haben, alle seine Lieferadressen erneut einzugeben?

 

Weiter zu:
 
Feiertagstipps VII: Last Minute Tipps fürs Fest - Woran Sie unbedingt denken müssen
Barrieren beseitigen, SPAM-Filter umgehen, Netzwerkpotenzial nutzen
   
Feiertagstipps VI - Fünf vor Weihnachten: Last Minute Tipps fürs Fest
Last Minute Käufer gewinnen, Einkaufserlebnisse schaffen
   
Feiertagstipps V - Ist Ihre Site bereit für Weihnachtsgeschäft?
Welche Produkte werden dieses Jahr gekauft?, Geschenkefinder
   
Feiertagstipps IV - Strategien und Taktiken für eine erfolgreiche Weihnachtszeit
Weihnachtskarten und clevere Weiterempfehlungen
   
Feiertagstipps III - Mit ein paar Tricks die Online-Umsätze steigern
Beeinflussung, Preissuchmaschinen, Gutscheine und Vertrauen
   
Feiertagstipps II - So klingeln die Kassen zur Adventszeit
Newsletter & Mailinglisten, Design, FAQs und Cross Selling
 
   

  
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