SUCHE
 
  erweiterte Suche

Review: mailingwork.de
 
 
   
mailingwork
http://www.mailingwork.de

Anbieter:
mailingwork GmbH
Birkenweg 7
09569 Oederan
eMail: info@w3work.de
Web: www.mailingwork.de

Preis:
ab 350,00 EURO Einrichtungsgebühr plus
25,00 EURO monatliche Grundgebühr für das kleinste Versandvolumen (bis 6.000 e-Mails pro Jahr)


Auf der Suche nach einer verlässlichen und vor allem bezahlbaren e-Mail Marketing-Lösung fiel unsere Entscheidung für die mailingwork GmbH aus Oederan und deren gleichnamige Newsletterversand-Software mailingwork 3.0. Aus der Masse an Anbietern stach dieses Unternehmen klar hervor und bot ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Allen marke-X Lesern, die sich derzeit ebenfalls nach einer E-Mail Marketing-Lösung umschauen, möchten wir unseren Review nicht vorenthalten.

Bevor es an die Features von mailingwork geht, hier zunächst einmal die Vorgeschichte: Das marke-X Magazin versandte seine Newsletter vorher mit einem amerikanischen Programm, namens "Webmaster Multi Tool". Dieses war aus verschiedenen Gründen (wie z.B. der Verwechslung mit Spam durch mangelnde Personalisierung) nicht mehr zeitgemäß. Wir mussten uns also um eine Alternative bemühen. Folgende Anforderungen stellten wir an einen potentiellen Dienstleister:

  • personalisierter Newsletter bzw. e-Mail-Versand
  • Versand von Text und HTML Mails
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Verwaltung der Abonnenten in einer Datenbank
  • parallele Verwaltung von verschiedenen Abonnentenlisten
  • Bounce Management (erkennen von nicht mehr aktiven oder gültigen e-Mail-Adressen)
  • Messung von Öffnungsrate und Klicks
  • einfache Erstellung von An- und Abmeldeformularen
  • Single und Double Opt-In bzw. Opt-Out Verfahren
  • wenn möglich: grafische Reports und Statistiken

Was mailingwork bietet
Es gibt viele Varianten, wie man eine e-Mail Marketing Lösung einsetzen kann. Mailingwork bietet Agenturen und Unternehmen die folgenden:

  • Highlights - modulares System für individuelles Wachstum, hoher Bedienkomfort für schnelles Arbeiten, komfortables Templatesystem für geringen Aufwand, whitegelistete Server für optimale Zustellquoten, umfassende Reportingfunktionen für vollständige Erfolgskontrolle, automatisierter Versand für mehrstufige Kampagnen
  • Umfangreicher Service - Erstellen von Templates, Versandabwicklung, Hosting der mailingwork-Kundenaccounts, persönliche Ansprechpartner für kompetente Unterstützung, Beratung und Schulung

Mailingwork bietet zudem die Möglichkeit mehrere verschiedene Listen parallel zu führen.


Systemaufbau

Mailingwork besteht aus einfach zu nutzenden Modulen, die je nach Bedarf flexibel ausgebaut werden können. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Adressmanagement - Hier können Sie neue e-Mail Verteilerlisten anlegen oder verwalten und löschen. Laden Sie einfach Ihre bestehende Liste als TAB-getrennte Textdatei via FTP oder über das Interface auf den Server. Darüber hinaus stehen kompatible Schnittstellen zu gängigen CRM- und Shoplösungen (etwa Salesforce, Sage, Magento, OXID) zur Verfügung. Implementiert ist ebenfalls ein Dublettenmodul, mit dem Sie Ihre Datenbank bequem nach doppelten Einträgen durchsuchen und diese dann auch löschen können.
  • Mail-Redaktion - Hier können Sie neue e-Mail Verteilerlisten anlegen oder verwalten und löschen. Laden Sie einfach Ihre bestehende Liste als TAB-getrennte Textdatei via FTP oder über das Interface auf den Server. Darüber hinaus stehen kompatible Schnittstellen zu gängigen CRM- und Shoplösungen (etwa Salesforce, Sage, Magento, OXID) zur Verfügung. Implementiert ist ebenfalls ein Dublettenmodul, mit dem Sie Ihre Datenbank bequem nach doppelten Einträgen durchsuchen und diese dann auch löschen können.

    Hallo [Anrede] [Nachname],

    willkommen zu einer neuen Ausgabe des....

  • User-Verwaltung - Hier kann man für jeden Account mehrere Benutzer anlegen und ihnen verschiedene Rollen/Rechte zuweisen.
  • Bounce-Management - Mit diesem Modul können Sie sich die ungültigen und nicht zustellbaren e-Mail-Adressen in Ihrem Verteiler auflisten lassen. Mailingwork unterscheidet zwischen Hard- und Soft-Bounces und bietet natürlich die Möglichkeit Ihre Datenbank entsprechend zu bereinigen.
  • Erfolgskontrolle - mailingwork besitzt ein eigenes Statistik-Tool. Es bietet grafische Aufarbeitungen der Empfängerreaktionen (Öffnungs- und Klickraten) sowie zu Newsletter An- und Abmeldungen. Außerdem informieren die Reports, ob Mailings über mobile Endgeräte, Desktop-Software oder Webmailer geöffnet wurden.


mailingwork in der Praxis
In der Praxis erweist sich mailingwork als eine intuitiv bedienbare e-Mail-Marketing Lösung. Von der Erstellung einer ersten Verteilerliste, über den Upload der eigenen Adressen bis hin zum Newsletter-Versand ist das System gut durchdacht. Jeder Schritt geht einfach von der Hand.

Auch die Erstellung von Ab- und Anmeldeskripts sowie die anschließende Integration in die Seiten des marke-X Magazins war kein Problem. Mailingwork bietet sowohl das Single wie das Double Opt-In und Opt-Out Verfahren an.

Die Personalisierung von Nachrichten ist leicht zu bewerkstelligen und der Versand von e-Mails erfolgt unmittelbar zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt.

In Sachen Service und Support gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Auf e-Mails wird innerhalb von 24h reagiert und der telefonische Kontakt mit einem Techniker war in den Geschäftszeiten ohne Warteschleifen immer möglich.

Was das System zudem bietet, ist ein umfangreiches Kampagnenmanagement. Dazu gehören beispielsweise der automatisierte Versand von mehreren zeitlich versetzten Serienmails (z.B. erste e-Mail nach einer Woche, zweite e-Mail nach zwei Wochen, dritte nach einem Monat etc.) sowie die Möglichkeit automatisierte Reaktionen zu planen (z.B. Klickt der Nutzer auf Link A, so erhält er nach einer Woche eine passende Folgemail. Klickt er stattdessen auf Link B, so erhält er eine andere für ihn relevante e-Mail).


Fazit - Für Einsteiger und Profis
Für das gebotene Preis-Leistungsverhältnis ist mailingwork ein Schnäppchen. Es bietet alle Funktionen, die man von einer soliden e-Mail Marketing Lösung heute erwarten kann. Die gesamte Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen und benutzerfreundlich aufgebaut. Vom ersten Anlegen eines Verteilers über die Verwaltung bis hin zur detaillierten Auswertung klappt alles reibungslos. Das marke-X Magazin empfiehlt mailingwork jedem Unternehmen, das ganz nach seinen individuellen Anforderungen eine flexibel ausbaubare e-Mail Marketing-Software sucht.

   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen