SUCHE
 
  erweiterte Suche

marketing-blog.biz - das Besserwerberblog

 
Interview mit Frank Herold, Heiko Walkenhorst und Ralf Siegfried - Macher von marketing-blog.biz: dem Besserwerberblog
 

Druck- | PDF- Version


marke-X: Meine Herren, Sie sind Herausgeber des Weblogs "Marketing-Blog.biz". Was erwartet den Marketing-Interessierten-Leser auf Ihren Seiten?

 

Heiko Walkenhorst (Wortführer): Vielfalt statt Einfalt. Und Anregungen. Dezidierte Sowohlalsauch, wohltemperierte Einserseitsandererseits sowie beherzte Kommtdaraufan gibt es doch zuhauf. Da ist es doch besser, man versucht, eine Reaktion jenseits des Kopfnickens zu provozieren. Deshalb kennzeichnen unsere Artikel auch meist eine Art, sagen wir mal, eloquenter Süffisanz oder gerne auch mal professionelle Profanität.

marke-X: Welcher Eintrag bzw. welche Einträge der letzten Monate "beschreiben" den Geist bzw. den Charakter von Marketing-Blog.biz am besten?

Heiko Walkenhorst: Irgendwie alle, die an den gesunden Menschenverstand appellieren, z.B. Banale Brüller.

Banale-Brüller...marketingblog.biz offenbart, was nie das Licht der Welt erblicken sollte [1]...
 

marke-X: Was hat Sie an diesem Thema/diesen Themen besonders gereizt?

Heiko Walkenhorst: Sie beleidigen mich intellektuell. Das sind Meldungen, die mich überlegen lassen an den Petitionsausschuss des Bundestages zu schreiben, mit der Bitte, neben der Körperverletzung auch den Straftatbestand der Geistesverletzung ins Strafgesetzbuch aufzunehmen. Diese Form des "Pseudoinfostalkings" nimmt doch immer mehr zu und keiner, außer uns, wehrt sich dagegen. Überall lauern Nichtmeldungen, kosten einen Zeit und mich jedenfalls Nerven, wenn mir jemand ernsthaft erklären will, dass man Kraftstoffe hauptsächlich an Tankstellen kauft. Am besten von den Leuten, die sich über Nachmittagstalkshows und deren Titel "Hilfe! Immer wenn ich dusche, werd' ich nass!" lustig machen.

marke-X: Wie kam es, dass sich gleich drei - bzw. eigentlich sind sie ja fünf - Menschen zusammen tun, um ein Weblog zum Thema Marketing zu gründen?

Heiko Walkenhorst: "Kauf mich, du Sau."

Frank Herold (Chef): Unter diesem Thread, der irgendwann vom Forenbetreiber gelöscht (manche sagen: zensiert) wurde, haben der Wortführer und ich uns im Rahmen eines Elevator-Pitch-Wettbewerbs auf OpenBC die Bälle zugespielt und irgendwann gemerkt, dass wir auf einer Welle liegen. Ralf Siegfried, mit dem ich schon seit einiger Zeit in Kontakt stand, hat sich dann quasi über Nacht der Technik angenommen und das Blog aufgestellt. Das ging dann alles binnen 48 Stunden über die Bühne.

marke-X: Wie schaffen Sie es, dass nicht zufällig an einem Tag zweimal der gleiche Post von zwei unterschiedlichen Autoren veröffentlicht wird? Wie koordiniert sich Ihr Team?

Heiko Walkenhorst: Zumal wir in ganz Deutschland verstreut sitzen. Im Grunde einfach: Jeder kommentiert primär Dinge aus seinem Bereich und da wir alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen, kommen wir uns nicht in die Quere, sondern immer wieder auf neue Ideen. Außerdem gewinnt so die Vielfalt. Und wenn wirklich wer mal ein Thema aus einem anderen Bereich hat, dass er unbedingt behandeln will, kann man sich ja absprechen bzw. mailen.

Frank Herold: Und wenn´s denn doch mal vorkommen sollte: Was soll´s?

marke-X: Sehr gelungen finde ich die Möglichkeit, schon auf der Startseite gezielt die Beiträge eines einzelnen Bloggers Ihres Teams abzurufen. Wird diese Option auch von den Lesern genutzt?
Und wenn ja: Hand aufs Herz, wer ist denn der Beliebteste unter Ihnen? :-)

Ralf Siegfried (Techi): Ich. Weil ich am wenigsten schreibe.

Frank Herold: Insbesondere unser Neuzugang, Klaus-Martin Meyer, erfreut sich - vielleicht weil er einen ganz anderen Stil hat - wachsender Beliebtheit.



Gleich auf der Startseite lassen sich die Beiträge jedes "Marketing-Bloggers" gezielt selektieren

 
marke-X: Woher nehmen Sie die Ideen für neue Einträge?

Heiko Walkenhorst: Meist muss man sie nicht nehmen, sie kommen einfach.

marke-X: Mal etwas allgemeiner gefragt: Was muss ein Weblog zum Thema Marketing dem Leser bieten?

Heiko Walkenhorst: Vielfalt statt Einfalt. Und Anregungen.

marke-X: Welche Bedeutung kommt Weblogs in Deutschland zu? Immer häufiger liest man, dass es in Deutschland zwar viele Weblogs gibt, aber quasi kaum eine breite Leserschaft. Finden sie es schlimm, dass sich Blogs nicht der Beliebtheit erfreuen, wie sie es in den USA tun?

Heiko Walkenhorst: Nein. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Schlimm sind andere Dinge - wie das Kinderschänder nicht geschnappt werden, weil die ihren Wohnort nicht korrekt angegeben haben. Oder dass Klinsmann sich vor Politikern rechtfertigen soll. Dieser opportunistische Populismus ist schlimm. Wobei ich mir das natürlich wie damals bei Joschka 16 Stunden lang live auf n-tv angucken würde. "So, Sie sagen also, ein Herr Huth könne kicken?" Das hätte was….

Oder es liegt daran, dass der Denker des Englischen wusste, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit uns glauben lässt. Das ist auf Blogs anwendbar. Die Worte unseres Dichterfürsten "Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen" nicht.

marke-X: Was haltet Ihr von Jean-Remys Aussage, dass Weblogs die "'Klowände des Internets'" seien [2]?

Heiko Walkenhorst: Recht hat er. Na und? Blogs einstellen? Nun, niemand denkt ja wirklich darüber nach, Toilettenwände abzureißen. Der Aufschrei war doch lächerlich. Aber es enttäuschte mich ein wenig, dass er sich entschuldigte. Und es passt nicht so recht zu dem, was seine Agentur postuliert: "Wir verlieren Aufträge lieber wegen Aufsässigkeit als durch Nachlässigkeit." Vor allem, weil dann die Bloggos meinten, sie/wir hätten Einfluss.

Frank Herold: Dennoch wird es niemals einen Klowandbutton auf marketing-blog.biz geben.

"Klowand-Buttons wird es auf marketing-blog-biz nicht geben..."[3]

marke-X: Eine Frage an die Marketing-Fachleute: Wie kann man mit einem Weblog wirklich Geld verdienen? Derzeit sieht man fast nur indirekte Lösungen: Bernd Röthlingshöfer verkauft Bücher, Max Zorno (alias Christian Rothe) Beratungsleistungen, etc. Habt Ihr eine Idee, in dem ein Weblog im Zentrum der Einnahmequelle steht, z.B. im Stil einer abonnierbaren Videoblog-Telenovela?

Frank Herold: Mit unserem Blog werden wir auch langfristig allenfalls indirekt (z.B. durch Verbesserung der Linkpopulartität unserer Hauptseiten) profitieren. Für uns alle stand von Beginn an fest, dass wir was anderes machen wollen. In einem anderen Blog hat man uns kürzlich als Aktionskünstler bezeichnet. Das schmeichelt einerseits, macht andererseits aber auch klar, dass Frau Catterfeld alt und grau sein wird, bevor wir sie für eine Blog-Telenovela engagieren könnten..

marke-X: Anders als bei vielen Weblogs üblich ist Ihr Blogroll relativ kurz. Woran liegt das?

Ralf Siegfried: An unserer selektiven Wiedergabe.

Frank Herold: Aufgrund unserer jüngsten Aktion ändert sich das aber gerade.

marke-X: Eine Frage, die viele Weblog-Autoren interessiert ist, wie man sein Weblog bekannt macht. Welche generellen Taktiken gibt es da?

Ralf Siegfried: Schreiben, schreiben, schreiben. Und woanders drüber schreiben. Und drüber reden. Und Interviews geben.

Frank Herold: Wir haben es dieser Tage mal mit Postkarten versucht. Mit schönem Erfolg [4].


DIE ENTHÜLLUNG DES GEHEIMNISSES DES DIALOGMARKETING
(PHASE I: KUNDENAKQUISE; INITIUM)

marke-X: Das klingt paradox. Wie macht man denn mit Postkarten sein Weblog bekannt? Und warum?

Heiko Walkenhorst: Nun, als Besserwerberblog sollte man seinem Namen gerecht werden - und das hat auch bis auf bei ganz wenigen Fundamentalneidern und Sozialautisten ganz wunderbar funktioniert. Da das Internet unserer Ansicht nach ein KOMmunikationsmedium ist, wollten wir halt mit anderen in Verbindung treten und uns vorstellen. Mehr nicht. Also spamten wir keine eMails, sondern waren formell, schriftlich und sagten artig "Guten Tag." und damit man erkennt, dass es sich um einen Dialog handelt, gibt's auch gleich die passende, völlig normale Antwort darauf: "Guten Tag." Man könnte auch sagen "Kinderstube" statt "Kopfgeburten".

Die meisten sahen das genauso, andere ließen erstere deutlich vermissen. Natürlich tut das weh, wenn man für ein harmloses Präsent wie ein Postkarte Injurien erntet, denen Massenmörder nicht ausgesetzt sind, aber ich neige dazu, mich an den Rat meiner Mutter zu halten: "Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung." Statt dessen freuen wir uns, dass wir eine so positive Resonanz erhielten und sich auch nicht wenige bei uns meldeten, um beim nächsten Mal auch ne Postkarte mit einem der besten Marketing-Tipps aller Zeiten zu bekommen.

marke-X: Martin Oetting (connectedmarketing.de) hat im Interview sein Engagement als Blogger u.a. mit einer aufklärerischen "Mission" verglichen. Andreas Milles und Tommi Brem von Companice haben einfach Spaß beim Bloggen und suchen Anerkennung. Nico Zorn schätzt hingegen die neuen Kontakte, die er über seine Blogs erhält. Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Blog?

Heiko Walkenhorst: Genau die, in der Reihenfolge.

Frank Herold: Klingt vielleicht nicht so professionell, ich würde den Spaß aber der aufklärerischen Mission voranstellen.

marke-X: Wie viele Nutzer hat Ihr Weblog bzw. wie würden Sie den Erfolg Ihrer Site generell einschätzen?

Frank Herold: Wenn ich den Erfolg von marketing-blog.biz an den Zielen festmache, die ich (persönlich) beim Start hatte, dann wurden eben jene Ziele bereits weit übertroffen.

Aber auch Ziele entwickeln sich. Bildblog und Spreeblick und Boing Boing einfach überrollen... ;-)

marke-X: Natürlich würden unsere Leser noch gern erfahren, welche Marketing Blogs und eZines das Team von Marketing-Blog.biz am liebsten liest (auch international).

Heiko Walkenhorst: Udo Vetters Lawblog

Ralf Siegfried: reine Formsache, Peruns Weblog

Frank Herold: shopanbieter.de, jobblog.ch, best-practice-business.de, bloggerette.de, geistesblitz.de,
Gastgewerbe Gedankensplitter, nachhaltigkeit.blogs.com
kreativrauschen, Telagon Sichelputzer, Storyblogger u.v.a. marke-X, ...natürlich.

Herzlichen Dank für das Gespräch

   
   

Vertiefend zum Interview:
Das Weblog: marketing-blog.biz - das Besserwerberblog

[1] Die Rubrik "Banale Brüller" auf marketing-blog-biz

[2] Jean-Remy von Matt kollerkommuniziert (Handelsblatt Weblog)

[3] Eine ganze Reihe von Klowand-Buttons listet http://www.media-ocean.de

[4] Mehr Infos und Reaktionen zur "Postkarten-Aktion" von marketing-blog.biz
 
 
Weitere Marketing-Weblog-Interviews:
Marketingblogger.de: Licht- und Seitenblicke aus Marketing, Werbung und PR - Interview mit Interview mit Michael van Laar, Autor des Weblogs Marketingblogger.de

ConnectedMarketing: Marketing mittels Mundpropaganda - Interview mit Martin Oetting - Autor des Weblogs ConnectedMarketing.de

No more Bullshit Marketing - Interview mit Andreas Milles und Tommi Brem - Weblogautoren von COMPANICE

eMailMarketingBlog.de - Branchen-News und Trends aus der Szene - Interview mit Nico Zorn - Weblogautor des emailmarketingblog.de, von nicozorn.com und Herausgeber des eZines Werbeanzeige.de

Zorno.de - Miseses Marketing aufgedeckt - I
nterview mit Christian Rothe (alias Max Zorno) - Weblogautor von Zornos Tagebuch

Welt der Werbung: Hinter den Kulissen von Werbeblogger.de - Interview mit Patrick Breitenbach -
Weblogautor und Herausgeber vom Werbeblogger

Chance oder Hype - Welche Bedeutung haben Business-Blogs im Marketing? Interview mit Bernd Röthlingshöfer - Blogger und Autor von "Werbung mit kleinem Budget"

 
   
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen