SUCHE
 
  erweiterte Suche

Marketingblogger: Licht- und Seitenblicke aus Marketing, Werbung und PR

 
Interview mit Michael van Laar (MvL) - Autor des Weblogs Marketingblogger.de
 

Druck- | PDF- Version


marke-X: Herr van Laar, Sie sind Herausgeber des Weblogs "Marketingblogger.de". Der Name klingt nach einem klaren Programm. Was erwartet den Leser auf Ihren Seiten?

MvL: Artikel zu Themen rund um Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und PR. Oft schreibe ich meine Meinung zu Dingen, auf die ich bei
 

meiner beruflichen und privaten Beschäftigung mit Marketing stoße. Aber natürlich sind auch interessante Fundstücke aus dem Netz, Rezensionen zu Fachbüchern und Kommentare zu Beiträgen anderer Weblogs dabei.

marke-X: Welcher Eintrag der letzten Monate "beschreibt" den Geist bzw. den Charakter von Marketingblogger.de am besten?

MvL: Ich denke dieser hier ist einigermaßen "repräsentativ": Chio Chips pfeift seinen Kunden was


Licht- und Seitenblicke für Marketing-Interessierte
 

marke-X: Woher stammen die Ideen zu Ihren Blog-Beiträgen? Wie entsteht ein typischer Eintrag auf Marketingblogger.de?

MvL: Das ist sehr unterschiedlich. Zum einen gibt es - wie beim Chio-Chips-Artikel - persönliche Erlebnisse, die Anlass zu einem Artikel sind. Auch veröffentliche ich, wie andere Blogger auch, manchmal Kommentare - vor allem die längeren - zu Beiträgen anderer Blogger in meinem Weblog. Daneben "überwache" ich aber auch gezielt die vielen RSS-Feeds, Newsletter und Google-Alert-E-Mails mit Hilfe von Outlook-Suchordnern, um systematisch an aktuelle Infos zu bestimmten Themen zu kommen.

marke-X: Was auf den ersten Blick auffällt: Sie haben sich viel Mühe mit dem Design gegeben. Wie wichtig ist das optische Erscheinungsbild eines Weblogs generell?

MvL: Da viele Weblogs naturgemäß recht textlastig sind, finde ich ansprechende Designs als Ausgleich sehr angenehm für den Leser. Außerdem sollte ein Weblog, das ein Business-Thema behandelt - auch wenn es "nur" privat geführt wird - auch eine gewisse Professionalität und Seriosität ausstrahlen. Immerhin könnte vielleicht der nächste potenzielle Arbeitgeber unter den Lesern sein. Für "echte" Businessblogs erübrigt sich diese Frage sowieso. Eine Firmen-Website im Standard-"Kubrick"-Design [1] sähe schließlich etwas seltsam aus.

Zudem wollte ich meine Webdesign-Kenntnisse wieder einmal auf den aktuellen Stand bringen: tabellenloses Layout, Orientierung an Webstandards und semantischer Code auf Basis von XHTML und CSS. Dafür bietet sich hier eine ideale Spielwiese. (Für alle, die gleich den Validator anschmeißen, sei angemerkt: Im Moment ist der Quellcode nicht ganz XHMTL-konform. Das FeedBlitz-E-Mail-Formular muss ich noch anpassen.)

marke-X: Interessant ist die Kombination von E-Mail Newsletter und RSS-Feed, um Ihre Leser auf dem Laufenden zu halten. Lohnt es sich beides anzubieten bzw. ist der Aufwand bei klassischen Newslettern nicht unverhältnismäßig hoch?

MvL: Für den E-Mail-"Newsletter" nutze ich die kostenlose Variante des Services FeedBlitz [2]. Sobald in meinem RSS-Feed ein neuer Artikel auftaucht, schickt FeedBlitz eine E-Mail an die Abonnenten. In der Bezahl-Variante kann man das Layout der HTML-E-Mails sogar den eigenen Wünschen anpassen.

Auf diese Weise kann ich ganz ohne Mehraufwand den noch nicht RSS-affinen Lesern eine Abo-Alternative anbieten. Nach gut einem Monat gibt es allerdings gerade einmal vier E-Mail-Abonnenten. Wenn ein E-Mail-Newsletter für mich zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, würde ich mir daher genau überlegen, ob es wirklich notwendig ist. Das hängt natürlich stark von der Zielgruppe des Weblogs ab.

marke-X: Neben dem üblichen Blogroll und Linktipps findet sich bei Ihnen auch eine Liste von Marketing-Podcasts. Wie sehen Sie die Zukunft dieser noch jungen Kommunikationsform aus Unternehmenssicht?

MvL: Für Unternehmen können Podcasts einen interessanten zusätzlichen Kommunikationskanal darstellen. Das gilt nicht nur für Anbieter von Audio- oder Videoinhalten wie etwa Plattenfirmen, Radio- oder Fernsehsender. Die aktuellen Ansätze sind bereits sehr viel versprechend. Sie reichen von produkt- und angebotsnahen Informationen, wie etwa bei den Podcasts von Symantec [3], dem Zukunftsinstitut [4] oder der Financial Times Deutschland [5], bis hin zur emotionalen Aufladung der Marke wie etwa beim Musik-Podcast von Mercedes Benz [6].

marke-X: Besonders für neue Besucher finde ich Ihre "Best of" Liste der meistgelesenen Artikel Ihres Blogs sehr gut. Was kann man noch tun, um den Einstieg für neue Leser zu erleichtern?

MvL: Zunächst sollte man Blog-Fachbegriffe nur dort verwenden, wo sie unbedingt notwendig sind. Nicht jeder Leser kann mit Begriffen wie "Permalink" oder "Tag" etwas anfangen. Der Maßstab ist die anvisierte Zielgruppe. In diesem Punkt gibt es bei mir noch einiges zu optimieren.


Das Meistgelesene: Für neue Besucher ein guter Einstieg in ein Weblog

Zudem möchte ich zumindest auf der Startseite vor dem ersten Artikel eine kurze Einleitung anbringen und in ein paar Sätzen erklären, worum es auf dieser Website überhaupt geht. Martin Oetting hat das bei connectedmarketing.de sehr schön gelöst.

Eine gut sichtbare Themennavigation (Kategorieliste) gibt neuen Lesern ebenfalls einen schnellen Überblick über die Art der Inhalte. Wenn ich über ein mir noch unbekanntes Weblog stolpere, sind die Themen oft das erste was ich mir ansehe, um zu entscheiden, ob sich ein intensiveres Lesen oder das Abonnieren des RSS-Feeds für mich lohnt.

marke-X: Eine Frage, die viele Weblog-Autoren interessiert ist, wie man sein Weblog bekannt macht. Welche generellen Taktiken gibt es da?

MvL: Grundvoraussetzungen sind natürlich gute Inhalte, eine möglichst klare Themenfokussierung und sauberes und damit suchmaschinenfreundliches Webdesign. Das Kommentieren von Artikeln in thematisch ähnlichen Weblogs kann ein neues Weblog meiner Erfahrung nach relativ schnell bei der relevanten Blog-Leserschaft bekannt machen. Die Wahl des Namens hat bei mir zudem den Vorteil, dass ich als Verfasser unter einem Kommentar das Pseudonym "Marketingblogger" angeben kann. Das scheint den einen oder anderen Leser neugierig zu machen und zu einem Klick zu animieren.

Ebenso sind Trackbacks auf Artikel, die man im eigenen Weblog kommentiert, hilfreich. Allerdings sollte das Weblog nicht nur aus solchen Artikeln bestehen. Denn ohne genügend originäre Inhalte fehlt dem Weblog die Eigenständigkeit und damit der Leseanreiz. Eine kleine Signatur in E-Mails und Forenbeiträgen sowie die Aufnahme der URL in Benutzerprofile beispielsweise bei openBC sind ohnehin obligatorisch.

marke-X: Schön ist Ihre etwas ironisch anklingende Rubrik "bunte Bildchen". Für einen Laien: Was zeigen Sie da und warum?

MvL: Wie viele Blogger fand auch ich anfangs die kleinen 80 x 15 Pixel großen Buttons faszinierend, die in den Seitenspalten vieler Weblogs auftauchen. Und so habe auch ich möglichst viele davon eingebunden - angefangen vom Hinweis auf die verwendete Blog-Software über die diversen Verzeichnisse bis hin zur Anzeige des Google-Pageranks. Der Übersichtlichkeit halber habe ich auch dieser Rubrik in der Marginalienspalte einen Titel gegeben. Etwas wirklich Sinnvolles fiel mir nicht ein, daher habe ich einfach das beschrieben, was zu sehen war: kleine bunte Bildchen.

Viele Blogger finden die kleinen 80 x 15 Pixel großen Buttons faszinierend

Mittlerweile habe ich aber eine ganze Reihe dieser Buttons und Verlinkungen wieder entfernt. Erstens verlangsamen Sie den Aufbau der Seite. Zweitens soll meine Marginalienspalte nicht so aussehen wie die Million Dollar Homepage. Und drittens sind viele dieser Bildchen schlicht überflüssig. Bei manchen Verzeichnissen und Services ist die Einbindung von vorgegebenen Codeschnipseln, die dann einen Button anzeigen, notwendig für die Eintragung oder die Funktionalität. Auch einige Zusatzfunktionen wie ein Übersetzungsservice oder Stefan Buchers Weblog FAQ sind durchaus nützliche Extras für den Besucher. Die Verlinkung zur ein oder anderen guten Software oder Website ist auch in Ordnung. Aber alles in Maßen. Denn eigentlich interessiert es niemanden außer mir, welchen Google-Pagerank beispielsweise mein Weblog hat.

marke-X: Martin Oetting (connectedmarketing.de) hat im Interview sein Engagement als Blogger u.a. mit einer aufklärerischen "Mission" verglichen. Andreas Milles und Tommi Brem von Companice haben einfach Spaß beim Bloggen und suchen Anerkennung. Nico Zorn schätzt hingegen die neuen Kontakte, die er über seine Blogs erhält. Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Blog?

MvL: Zum einen wollte ich einfach eine kleine Plattform haben, um über das zu berichten, was mir durch den Kopf geht. Zum anderen mache ich mir selbst auf diese Weise etwas Druck, mich regelmäßig mit aktuellen Marketingtrends zu beschäftigen. Im Büroalltag kommt man leider nicht oft dazu.

Außerdem habe ich mit den Überlegungen zu dem Weblog zu einer Zeit angefangen, in der ich mich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umgesehen habe. In der Zeitschrift Karriere fand ich damals einen interessanten Artikel darüber, wie ein eigenes Weblog bei der Jobsuche behilflich sein kann. Über Erfahrungen dazu kann ich leider nicht berichten, denn das Weblog ging online als ich meinen neuen Vertrag bereits unterschrieben hatte. Doch ich denke, es ist eine gute Möglichkeit für den Weblog-Autor, Engagement und Kompetenz in einem bestimmten Fachgebiet zu zeigen.

marke-X: Wie viele Nutzer hat Ihr Weblog bzw. wie würden Sie den Erfolg Ihrer Site generell einschätzen?

MvL: Die Zugriffszahlen steigen langsam aber stetig. Im Augenblick sind es ca. 100 bis 150 Besuchern am Tag (je nach dem, welcher Statistik man glauben darf). Über die RSS-Abonnements habe ich bisher noch keine Statistik geführt. Natürlich kann ich nicht mit den großen Werbe- und Marketing-Weblogs mithalten. Doch wenn ich sehe, dass sich fast täglich Besucher aus großen Unternehmen und Werbeagenturen auf der Website tummeln und sich zum Teil auch recht lange dort aufhalten, bin ich schon zufrieden. Immerhin hat sich die durchschnittliche Besucherzahl in den ersten sechs Monaten verdoppelt. Wenn ich täglich neue Artikel schreiben könnte und mich wieder mehr um die Verlinkung und Bekanntmachung des Weblogs kümmern würde, wären höhere Besucherzahlen zu erreichen. Leider ist das zeitlich nicht machbar.

marke-X: Natürlich würden unsere Leser noch gern erfahren, welche Marketing Blogs und eZines Michael van Laar am liebsten liest (auch international).

MvL: Neben der Standardlektüre wie PR Blogger, Werbeblogger, Max Zornos Marketing-Tagebuch oder Alex Wunschels Tellerrand-Podcast interessieren mich einerseits Weblogs zu den Themen Design und Typographie, z. B. praegnanz.de, Fontblog und pixelgraphix.

Andererseits interessieren mich als Musiker auch Weblogs und Podcasts, in denen es um Musik und Marketing geht, z. B. Music Business Marketing oder Musicians Cooler.

Herzlichen Dank für das Gespräch

   
   

Vertiefend zum Interview:
Das Weblog: Marketingblogger.de - Licht- und Seitenblicke aus Marketing, Werbung und PR

[1] Als "Kubrick-Design" wird die Standard-Gestaltungsvorlage (Default-Theme) der Weblog-Software WordPress bezeichnet

[1] Symantec Enterprise Security Podcast

[2] Future News – Zukunft für die Ohren - Der Podcast aus dem Zukunftsinstitut

[3] Financial Times Deutschland-Podcast: Nachrichten für Ihren MP3-Player

[4] Mercedes Benz Mixed Tape
 
 
Weitere Marketing-Weblog-Interviews:
ConnectedMarketing: Marketing mittels Mundpropaganda -
Interview mit Martin Oetting - Autor des Weblogs ConnectedMarketing.de

No more Bullshit Marketing - Interview mit Andreas Milles und Tommi Brem - Weblogautoren von COMPANICE

eMailMarketingBlog.de - Branchen-News und Trends aus der Szene - Interview mit Nico Zorn - Weblogautor des emailmarketingblog.de, von nicozorn.com und Herausgeber des eZines Werbeanzeige.de

Zorno.de - Miseses Marketing aufgedeckt - I
nterview mit Christian Rothe (alias Max Zorno) - Weblogautor von Zornos Tagebuch

Welt der Werbung: Hinter den Kulissen von Werbeblogger.de - Interview mit Patrick Breitenbach -
Weblogautor und Herausgeber vom Werbeblogger

Chance oder Hype - Welche Bedeutung haben Business-Blogs im Marketing? Interview mit Bernd Röthlingshöfer - Blogger und Autor von "Werbung mit kleinem Budget"

 
   
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...

Geschäftskontakte finden
Das neue Startup von Sascha Langner:
Firmenadressen tauschen