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Aus dem Usability Labor - Erwartungskonforme Webseitengestaltung
 
von Thorsten Wilhelm, Miriam Yom & Jens Wohlfahrt (eresult GmbH, Göttingen)  



Verschiedene Blickverlaufsstudien haben gezeigt, dass Navigations- und Orientierungselemente auf Websites frühzeitig und intensiv betrachtet werden (Silberer, Wilhelm
 

& Engelhardt 2001). Die Nutzer verschaffen sich auf diese Weise einen schnellen Überblick über den Inhalt eines Angebots. Dabei wandern die Blicke häufig von der Seitenmitte zuerst zur Navigationsleiste hin, noch bevor Bilder oder Werbebanner wahrgenommen werden, obwohl gerade diese in der Regel sehr aktivierungsstark gestaltet sind.

Diese typische Blicksequenz - Seitenmitte
->Navigationsleiste - ist vor allem auf solchen Seiten zu beobachten, auf denen sich die Navigationsleiste am linken Seitenrand befindet. Und: Gerade erfahrene Webnutzer zeigen diesen Blickverlauf.

Eine mögliche Erklärung hierfür liegt in der Aktivierung innerer Bilder zum Aufbau von Webseiten. Erfahrene Webnutzer und Webnutzerinnen haben gelernt, dass Navigationsleisten bzw. -elemente häufig am linken Rand platziert sind und dass diese zielführende Hinweise bereitstellen. Vornehmlich beim Besuch einer unbekannten Seite wird dieses innere Bild (sog. Webseiten-Schema) aktiviert und führt dann dazu, dass der Blick an den linken Seitenrand wandert. Man spricht von einem schemagesteuerten Blickverlauf (siehe dazu Silberer, Wilhelm & Engelhardt 2001).

Fraglich ist, wie detailliert Webseiten-Schemata ausgebildet werden. D.h., ob Webnutzer konkrete Vorstellungen über die Platzierung einzelner Seitenelemente (wie z.B. Kontakt-/ Impressum-Link, Hilfe-Link, Link zu einer Sitemap, Suchfunktion) haben. Um diese Fragestellung zu beantworten, haben wir eine explorative Untersuchung durchgeführt. Dabei wurden erfahrene Webnutzer / -innen, die das Medium intensiv nutzen (Heavy-User), befragt.

Webseiten-Schemata bei erfahrenen Webnutzern - Ergebnisse einer explorativen Untersuchung
An der Untersuchung - angelegt als explorative Online-Befragung - nahmen insgesamt 52 Personen teil. Diese wurden über das Online-Access-Panel der eResult GmbH akquiriert. Bei den Untersuchungsteilnehmern handelte es sich um erfahrene Heavy-User (mind. drei Jahre Weberfahrung). Präsentiert wurde den Testpersonen eine Graphik einer in 20 Felder/ Zellen unterteilten, inhaltsleeren Webseite (Homepage). Wobei unterschieden wurde zwischen einem beim Seitenaufruf sofort sichtbaren und nicht sofort sichtbaren Seitenbereich (siehe Abb. 1). Die Zellen 13-20 waren demnach nur durch Scrollen einsehbar. Um die Unterscheidung deutlich zu machen war der sofort sichtbare Bereich (Zellen 1-12) grau unterlegt.


Abbildung. 1:
Flächenaufteilung/ Ausschnitt aus dem Frageboge



sofort sichtbarer Bereich (grau unterlegt)
Quelle: eresult GmbH

Anhand dieser Graphik sollten die Testpersonen eine für sie typische Zuordnung ausgewählter Seitenelemente vornehmen, dabei aber an keine konkrete Seite/Homepage denken. Folgende Elemente sollten zugeordnet werden:
  • FAQ-Link
  • Impressum-Link
  • Produktkatalog
  • Feedback-Link
  • Kontakt-Link
  • Sitemap
  • Gästebuch/ Forum
  • Link zu einer anderssprachigen Site
  • Suchfeld/ Suche
  • Guided-Tour-Verweis
  • Link zur Ansicht einer Textversion der Site
  • Warenkorb
  • Hilfe-Link
  • LogIn-Feld
  • Wir über uns-Link
  • Home-Link
  • Newsletter-Link

Die Untersuchungsteilnehmer sollten nur diejenigen Elemente zuordnen, die sie kannten und die aus ihrer Sicht typisch für eine Homepage sind. Einer Zelle konnten auch mehrere Elemente zugewiesen werden.Die Elemente konnten nicht zwischen zwei oder gar vier Zellen platziert werden.

Zentrale Ergebnisse
Im linken und im oberen Seitenbereich werden die meisten der vorgegebenen Homepageelemente erwartet. Zu den untypischen, d.h. auf einer Homepage nicht erwarteten Elementen zählen für viele der Testpersonen ein Link zur Ansicht einer Textversion einer Site (für 40% kein typisches Seitenelement), ein Link zu einer Guided Tour (33%) sowie ein Feedback-Link (21%). Wenn jedoch eine Positionierung für diese Elemente genannt wurde, dann lag diese meist im linken Seitenbereich.

Typische Platzierungserwartungen für den sofort sichtbaren, rechten oberen Seitenbereich sind ein Hilfe-Link (von 23% der Befragten in der Zelle 4 erwartet) und ein Warenkorb-Link (31%). Interessant ist, dass ein Viertel der Testpersonen den Hilfe-Link rechts oben erwartet, dort wo bei vielen Softwareprodukten (z.B. MS-Office Paket) dieser ebenfalls angeboten wird.

Von 62% der befragten Personen wird ein Home-Button im oberen, linken Seitenbereich erwartet (in Zelle 1). Eine Sitemap befindet sich für 21% der befragten Personen am linken Seitenrand (in Zelle 9).

Eine Suchfunktion wird im oberen, linken Bereich erwartet (für 23% der befragten Personen typischerweise in Zelle 5, für 19% in Zelle 2). 27% erwarten einen FAQ-Link ebenfalls am linken Seitenrand (in Zelle 9). Ein Newsletter-Link wird von 17% in Zelle 5 platziert, ebenso wie ein Verweis zum Produktkatalog (25%) und ein LogIn-Feld (27%). 37% erwarten einen Forum- oder Gästebuch-Verweis in Zelle 9. Ein "Wir über uns"-Link wird von 23% der Testpersonen im oberen, linken Bereich einer typischen Homepage erwartet (in Zelle 5).

Im unteren, nur durch Scrollen sichtbaren linken Seitenbereich wird ein Link zum Impressum von einem Drittel der Testteilnehmer erwartet (in Zelle 17). Für den Kontakt-Link gibt es keine einheitliche Platzierungserwartung, auch nicht hinsichtlich des Seitenbereichs.

Die Studie hat somit gezeigt, dass erfahrene Nutzer relativ konkrete und einheitliche Vorstellungen von der Anordnung zentraler Seitenelemente ausgebildet haben (siehe Abb. 2).

Abbildung 2: Anordnung typischer Seitenelemente - schemakonforme Homepagegestaltung

Anmerkung: Die Nummern geben die Zellennummern an (siehe dazu Abb. 1).
Quelle: eresult GmbH

Implikationen für die Gestaltung von Websites
Es ist sicherlich ratsam zentrale Seitenelemente schemakonform zu platzieren (siehe dazu Abb. 2). Dies gilt v.a. für zielführende Elemente, wie z.B. Navigationsleisten, Links zu einer Sitemap oder eine internen Suchfunktion.

Auf diese Weise sollte ein nicht unerheblicher Beitrag dazu geleistet werden können, daß eine Website als nutzungsfreundlich beurteilt wird. Gerade bei einem Erstbesuch wird sich der Nutzer sofort "heimisch" fühlen. Die Wahrscheinlichkeit einer Desorientierung kann reduziert werden.

Aber: Auch schemainkonforme Webseiten können ihren Reiz haben und den User vielleicht zu einem erkundenden Suchverhalten motivieren. Gerade unterhaltungsorientierte Webseiten sollten sich u.E. nicht zwingend an einer "konformen Webseitengestaltung" orientieren. Hier besteht sicherlich Spielraum für Experimente. Auf informationsorientierten Special-Interest-Sites sollten dagegen die vorliegenden Erkenntnisse zum schema- / erwartungskonformen Webseitenaufbau weitestgehend berücksichtigt werden.

zur eresult GmbH:
Die eResult GmbH ist ein international tätiges Markforschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf das Usability-Testing von Websites und mobilen Diensten, sowie Werbewirkungsstudien und Werbemittelpretests für interaktive Werbeformen spezialisiert hat. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungssprektrum der eResult GmbH. Das in 2000 gegründete Unternehmen bedient mit 10 Mitarbeitern namhafte Kunden wie BMW, ePlus, Tomorrow Focus, 1&1 Internet, G+J Travelchannel, Kaufhof Gruppe, Rewe Travel New Media u.a.
URL: http://www.eresult.de

   

  
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