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Einfach lesenswert: Weblogs als Marketinginstrument
von Susanne Ackstaller - textelle.de
 

Weblogs - nie gehört, meinen Sie? Dann wird es aber Zeit! Weblogs oder auch Blogs sind private Online-Tagebücher oder aber Business-Blogs mit Magazincharakter - und derzeit in aller Munde. Der Ausdruck
 

"Weblog" leitet sich vom Logbuch der Seefahrer ab, in denen Wissenswertes, Wesentliches und Wichtiges notiert wurden - genau wie in den WWWeblogs von heute.

Vielleicht lesen Sie ja selbst bereits das ein oder andere Blog. Aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ein Business-Blog ganz gezielt als Marketinginstrument einzusetzen?

Das macht aus mehreren Gründen Sinn:

Erstens werden interessante Weblogs gerne und oft gelesen, und verstärken/verbessern dadurch den Dialog mit Kunden und Interessenten. Zweitens sind Blogs auch für technisch wenig Versierte leicht einzurichten und einfach zu aktualisieren. Und last but not least werden Weblog-Beiträge bei Google sehr gut platziert. Und das wiederum wirkt sich positiv auf die Besuchszahlen Ihres Blogs aus.


Bernd Roethlingshoefer berichtet in seinem Weblog regelmäßig über günstige Werbemöglichkeiten

Kurz und gut: Mit so einem eigenen kleinen "Online-Magazin" können Sie schnell, komfortabel und preisgünstig PR in eigener Sache machen. Allerdings: Gut geschrieben muss es sein, mit kompetenten Beiträgen gefüllt und regelmäßig gepflegt. Wie bei http://www.edings.de, http://www.m-e-x.de/blog/ oder auch http://berndroethlingshoefer.typepad.com, um nur drei gelungene Beispiele zu nennen.

Ein kostenloses Blog können Sie zum Beispiel auf http://www.blogg.de, http://www.blogger.com oder auch http://www.myblog.de einrichten - und so erst mal ausprobieren, ob Sie tatsächlich Lust und Laune - und Zeit! - haben, Ihr Weblog regelmäßig mit lesenswerten Beiträgen zu füllen. Dann lohnt sich das Umsteigen auf eine kostenpflichtige, weil komfortablere und werbefreie Version. Selbstverständlich können Sie Ihr Weblog auch komplett in Ihre Website integrieren. Das ist in der Regel sogar besonders sinnvoll, weil ein interessierter Leser Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot gleich "vor Ort" findet.


Blogger.com ist einer der größten Anbieter von Blog-Software (Quelle: blogger.com)

Die Mischung macht's - Hauptsache spannend! Füllen Sie Ihr Weblog mit Lesenswertem rund ums Business, aber auch mit Erlebnissen und Anekdoten aus Ihrem Geschäftsalltag, Literaturhinweisen, Linktipps, Praxistricks, Produktempfehlungen, Newsletter-Content etc. Wichtig bei all dem ist, dass nicht Ihr eigenes Unternehmen im Vordergrund steht, sondern der Nutzen für den Kunden.

Besonders nutzer- sprich leserfreundlich sind Weblogs mit so genanntem RSS-Feed. Diese Technik "liefert" neue Beiträge als Teaser direkt in die Mailbox Ihrer Leser, und erspart ihnen so das zeitintensive Absurfen einzelner Weblogs. Das Plus für Sie: Mit diesem "Abo" bringen Sie sich Ihren Lesern regelmäßig in Erinnerung.

Richtig spannend wird Ihr Blog durch eine Kommentarfunktion, die einen direkten Dialog mit Kunden, Interessenten, Lesern ermöglicht. Hier können Sie ganz konkret mehr darüber erfahren, was Ihre Kunden (oder solche, die es werden sollen) wirklich brauchen, nutzen, wollen.

Ganz zum Schluss und ganz wichtig: Es genügt nicht, lediglich Ihre Business-Site und Ihre eMail-Adresse anzugeben - auch Ihr Weblog braucht ein richtiges Impressum, sonst riskieren Sie eine Abmahnung, und die kann teuer werden.
 
Über die Autorin: Susanne Ackstaller ist selbstständige Textexpertin im Bereich Unternehmenskommunikation: Ob gedruckt oder digital, ob Imagebroschüre, Webtext oder Newsletter – Susanne Ackstaller fasst Ihre Kompetenz in die richtigen Worte und formuliert Texte, die für Ihr Unternehmen sprechen. Mehr Infos und einen sehr informativen Newsletter finden Sie auf www.textelle.de

   

Vertiefend hierzu:
Die richtige Wortwahl - Mehr Umsatz mit effektiven Web-Texten

Effektive Mundpropaganda - So nutzen Sie virales Marketing

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