SUCHE
 
  erweiterte Suche

Weihnachtsaktionen optimal bei Google & Co platzieren: 8-Punkte-Checkliste
 
von Alan Webb, Abakus-Internet-Marketing
 

Druck- | PDF- Version


Die Festtage stehen vor der Tür, und in den nächsten Monaten beginnt die vorweihnachtliche Zunahme der Seitenabrufe, insbesondere für E-Commerce Angebote. Auch dieses Jahr werden viele Nutzer ihren Weg zu den passenden Online-Shops über
 

die großen Suchmaschinen finden. Kein Wunder also, dass die meisten Webmaster versuchen, hohe Rankings zu relevanten Keywords zu erzielen. Dabei wird häufig übersehen, dass neben der eigentlichen Website vor allem extra eingerichtete Seiten zu Aktionsangeboten oder zu Weihnachts-Specials das Potenzial für ein gutes Suchmaschinen-Ranking bergen.


Extra-Seiten für Sonderangebote


Wer Festtagsangebote oder -Specials plant, sollte bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich die Potenziale der Vermarktung über Suchmaschinen mit in seine Überlegungen einbeziehen. Aktionspreise, zeitlich beschränkte Angebote oder auch ein Preisausschreiben eignen sich nämlich hervorragend dazu, aufmerksamkeitsstark bei Google & Co geranked zu werden.

Viele Webmaster begehen jedoch immer wieder den Fehler Sonder- oder Aktionsangebote in bestehende Seiten zu integrieren. Die Folge: Die spezifische Page wird aus Suchmaschinensicht nicht relevanter. Schlimmer noch - umfassen die neuen Inhalte andere Schlüsselwörter als die übrige Seite, so kann das Ranking in den Suchmaschinen sogar fallen, weil die jeweilige Page allgemein an Relevanz verliert.


Alternate integriert Sonderangebote häufig in bestehende Übersichtsseiten (Quelle: alternate.de)

Aus Suchmaschinensicht ist es sinnvoller, alle Specials in Form von einzelnen Seiten (entweder als neue Page der bestehenden Domain oder als eigenständige Websites mit eigener Domain) umzusetzen. Nur so lassen sich die einzelnen Festtagsangebote auch gezielt für einzelne Keywords optimieren.


Zeitliche befristete Angebote

Weihnachtssonderangebote sind in der Regel zeitlich befristet. Dadurch steht man vor einem Problem: Es kann bis zu drei Monate dauern, bis neue Seiten von allen Suchmaschinen erfasst sind. Das Special soll aber ab spätestens dem Startdatum gefunden werden können. Was also tun? In der Regel hilft nur frühzeitiges Optimieren, sprich die Angebotsseiten schon zwei, drei Monate auf die gewünschten Suchwörter zu trimmen und online zu stellen. Damit geben Sie den Suchmaschinen Zeit, die Seite auszulesen, zu indexieren und vor allem zu platzieren. Wichtig ist dabei, dass jede Page mit einem eindeutigen Hinweis versehen wird, ab wann das angepriesene Angebot gilt. So entgehen Sie der Gefahr, dass Ihr Angebot genutzt wird, bevor es gestartet ist.


Checkliste: Suchmaschinenoptimierung in der Weihnachtszeit

Unabhängig davon, ob Sie zeitlich befristete oder unbefristete Weihnachtsangebote optimieren wollen, die nachfolgende Checkliste hilft Ihnen, Ihre Arbeit ergebnisorientiert bewerten zu können:

  1. Befindet sich Ihr Produktname sowie Ihr Hauptsuchbegriff im Titel Tag, z.B. <title>keywordreicher Titel</title>

  2. Befindet sich Ihr Hauptsuchbegriff mindesten 3 Mal im sichtbaren Text?

  3. Verlinken Sie von Ihren anderen internen Produktseiten mit einem keywordreichen Linktext, z.B.:
    <a href="http://www.ihredomain.de/produkt-seite.htm">Produkt oder Keyword</a>?

  4. Benutzen Sie das "alt-Attribut" bei Grafiken, um so Ihren Hauptsuchbegriff unterzubringen?

  5. Verlinken andere Websites auf Ihr Angebot? Nein, dann versuchen Sie unbedingt ein paar Links zu bekommen. Achten Sie dabei auf einen optimalen Linktext (anchor text).

  6. Tauschen Sie grafische Texte (Bilder) durch normalen Text aus.

  7. Haben Sie verschiedene Beschreibungen (meta description tags) für jede Seite?

  8. Haben Sie eine Sitemap, die es den Suchmaschinen-Spidern erleichtert, Ihre neuen Seiten zu finden?

Richtig geplant und umgesetzt, lassen sich über optimierte Einzelsites sehr gute Ranking-Ergebnisse erzielen. Weihnachtsaktionen bergen somit großes Potenzial für gute Suchmaschinenplatzierungen. Nutzen Sie sie: Machen Sie Ihre Website fit für's Weihnachtsgeschäft.
 
 
Zum Autor:
Alan Webb ist Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Geschäftsführer des von ihm gegründeten Unternehmens Abakus Internet Marketing. Als ehemaliger Online-Marketing-Manager für ein renomiertes, börsennotiertes Unternehmen bringt Alan Webb die langjährige Erfahrungen mit, die nötig sind, ein hohes Ranking in Suchmaschinen und Webkatalogen zu erreichen.

Auf der Website von Alan Webb findet man viele nützliche Tools und ein kostenloses Suchmaschinen-Tutorial.
URL: http://www.abakus-internet-marketing.de

   
   

Weiter zu:
Weihnachtszeit und Suchmaschinen-Marketing - den letzten beißen die Hunde

Feiertagstipps - Strategien und Taktiken für eine erfolgreiche Weihnachtszeit: Teil 5, Teil 4, Teil 3, Teil 2, Teil 1 (in der Reihenfolge der Aktualität)

Die 5 häufigsten Fehler der Suchmaschinenoptimierung und wie man sie vermeidet

Erfolgreich werben mit Google AdWords - Tipps und Tricks zur Keywordauswahl und Anzeigengestaltung

 
   

  
Bestellen Sie den monatlichen e-Mail Newsletter,
marke-X Internet Marketing®
. Mit über 5.500 Abonnenten
ist marke-X einer der erfolgreichsten
Internet Marketing Newsletter in Deutschland.


Newsletter-Anmeldung
 

 
Startseite - Aktuelle Ausgabe - Archiv - Info Center - Bücher

Kontakt - Über marke-X - Impressum

© Copyright 1999-2008 marke-X, Magazin für Internet Marketing.
Aller Rechte vorbehalten. E-Mail: sascha.langner@marke-x.de
Ihre Web Marketing Infoquelle: http://www.marke-x.de
 Abonnieren Sie den
marke-X Newsletter
Kostenlos dazu: Sascha Langners Top 10 Tipps für erfolgreiche Newsletter
  Anrede*
  Vorname
  Nachname*
  e-Mail*
 
Anmeld. ohne Namen
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 MARKE-X MAGAZIN
 AKTUELLE AUSGABE
 Lesen Sie die aktuelle
 Ausgabe von marke-X
 BISHERIGE AUSGABEN
 Alle bisherigen Ausgaben
 mit kurzer Inhaltsangabe
 INFO CENTER
 Links zu Hunderten von
 Artikeln
 BÜCHER

 Aktuelle
 Buchempfehlungen

 FOREN INSIDER
 Aktuelle Diskussionen dt.
 Marketing-Foren
 SERVICE
 KONTAKT
 ÜBER MARKE-X
 IMPRESSUM
 MEDIADATEN
 LOB
 LINKS
 
 
 


Viral Marketing: Sascha Langners neues Buch
Jetzt mehr erfahren...